Wallbox: EVBox Elvi

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
wueole
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von wueole »

Wallbox EvBox Elvi.
https://evbox.com/de-de/produkte/heim-l ... ionen/elvi

Hat rs485 Schnittstelle und Bluetooth/WLAN - Ferner wirbt der Hersteller mit Smappee - Anbindung.
Leider habe ich sonst keine Info bezgl. Protokoll.

Gruß
Bernd

wueole
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von wueole »

Ich habe dem Hersteller mal geschrieben...

Habe in den Einstellungen gesehen, dass die Box an ca. 40 unterschiedliche Lademanagement-Plattformen liefern kann. Vielleicht hilft das weiter?

xander_nb
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von xander_nb »

Ich bin auch an der Integration der EVBox Elvi Wallbox interessiert, da diese gefördert wird, sehr flexibel ist und viele Schnittstellen hat.

MiLeStone
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mai 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von MiLeStone »

Hallo,

geniales Projekt!
Ich wäre auch sehr an der EVBox Elvi interessiert!
Leider ist die bisher einzige Info, die ich bzgl. Protokoll gefunden habe folgende:
OCPP 1.5 S und 1.6 J

Hilft das weiter ? Wenn nicht kann ich gerne versuchen beim Hersteller die notwendigen Informationen anzufragen.

Grüße
Michael

MiLeStone
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mai 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von MiLeStone »

Hallo - ich nochmal.

Ich habe den Hersteller kontaktiert und folgendes Dokument mit der Beschreibung des Protokolls der EVBox Elvi für 3.-Anbieter erhalten.
Protocol Max v4.pdf
(1.37 MiB) 149-mal heruntergeladen
0

@Ulrich: Ist es damit möglich, die Box in die Solaranzeige zu untegrieren ?

Danke und Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2871
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von Ulrich »

MiLeStone hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:22
Hallo - ich nochmal.

Ich habe den Hersteller kontaktiert und folgendes Dokument mit der Beschreibung des Protokolls der EVBox Elvi für 3.-Anbieter erhalten.
Protocol Max v4.pdf0

@Ulrich: Ist es damit möglich, die Box in die Solaranzeige zu untegrieren ?

Danke und Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja damit sollte es möglich sein. Fehlt jetzt nur noch die Zeit. Wie du ja siehst sind eine Menge Geräte auf der ToDo Liste.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

eljefe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von eljefe »

Hallo zusammen,

auch bei mir hängt eine Elvi seit einiger Zeit an der Wand.
Da vor paar Tagen auch eine PV-Anlage installiert wurde (SMA STP 10.0 mit einem Elgris Energy Meter in der LAN-Version), wird nun die Einrichtung von Solaranzeige als nächstes in Angriff genommen.
An einer Integration der EVBox Elvi Wallbox wäre daher ebenfalls sehr interessiert. ;)

Gruß
Mark

p.s. Wird Elgris EM eigentlich inzwischen unterstützt?

Solaris_Newbi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 18:13

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von Solaris_Newbi »

Hallo.
Mich interessiert das Thema ebenfalls.
Ich möchte die Wallbox über den iobroker managen.
Leider kann mir im iobroker Forum hierzu niemand helfen.
Beim googeln bin auf diese nette Unterhaltung gestoßen.
(-:
Ich würde gerne den Weg über RS485 und das Max Protokoll gehen.
Es scheidert aber schon an der hardwaremässigen Connctierung.
Außerdem an der Programmierung....
Eigentlich scheidert komplett am wie?....

Seid ihr inzwischen weiter gekommen?
Kennt sich jemand mit RS485 und dem Max Protokoll aus?
Danke und Beste Grüße
Der Solaris_Newbi

MiLeStone
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mai 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von MiLeStone »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 11:23
MiLeStone hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:22
Hallo - ich nochmal.

Ich habe den Hersteller kontaktiert und folgendes Dokument mit der Beschreibung des Protokolls der EVBox Elvi für 3.-Anbieter erhalten.
Protocol Max v4.pdf0

@Ulrich: Ist es damit möglich, die Box in die Solaranzeige zu untegrieren ?

Danke und Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja damit sollte es möglich sein. Fehlt jetzt nur noch die Zeit. Wie du ja siehst sind eine Menge Geräte auf der ToDo Liste.
Hallo Ulrich,
ich wollte mich mal erkundigen, ob und wann Du eine realistische Chance siehst, die Elvi EVBox zu integrieren.

Alternativ kann ich anbieten, aktiv bei der Implementierung zu unterstützen. Die Frage wäre, welche Dateien dafür angepasst werden müssten und welche andere schon implementierte Wallbox als Ausgangspunkt für eine Anpassung am Einfachsten dienen könnte.

Danke schon mal und Grüße,
Michael

Bogeyof
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wallbox: EVBox Elvi

Beitrag von Bogeyof »

Lies doch mal diesen Test vom ADAC:
https://efahrer.chip.de/e-wissen/wallbo ... layout=amp

Antworten