Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
olesolar
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 19:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von olesolar »

Hallo,

ich würde mich freuen wenn es auch den Wechselrichter von Sungrow SH10.0RT in Solaranzeige gibt.

Mit freundlichen Grüßen

neuer Besitzer eine PV-Anlage

gnu-linux
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von gnu-linux »

Ok, da füge ich gerne meinen Wunsch mal zu.

Beherberge seit 11/2020 auch einen Sungrow SH10RT mit BYD HVM Akku und bin mit dem fehlendem lokalem Webserver, der Cloudsoftware und der App sehr unzufrieden.

sanjok_niel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 10:42

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von sanjok_niel »

ich wäre auch sehr dankbar. hab auch eine sungrow SH5.0RT

Sonnenfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jul 2021, 10:51

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von Sonnenfänger »

Auch ich habe einen WR von Sungrow (SH10.0RT) und bei Ulrich Kunz nachgefragt, wann solaranzeige den bedienen kann.

Gerade habe ich die Antwort bekommen, dass er diesen WR nicht kennt. Schade.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von Ulrich »

Zuerst benötige ich die MODBUS TCP Protokoll Beschreibung. Ohne die kann ich die Implementation nicht machen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

TomKo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 11:50

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von TomKo »

Ulrich hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 15:40
Zuerst benötige ich die MODBUS TCP Protokoll Beschreibung. Ohne die kann ich die Implementation nicht machen.
Hallo,

ich werde auch bald Besitzer von einem Sungrow SH10RT Wechselrichter und suche nach einer Lösung, wie ich den Wallbe ECO2.0 steuern könnte. Ich bin auf Ihr Projekt Solaranzeige gestoßen und ich finde es sehr gut. Mein Bekannter besitzt auch die gleichen Komponenten und wir haben es geschafft, die Daten aus dem Wechselrichter über Modbus mit Hilfe dieser Anleitung auszulesen:

https://forum.iobroker.net/topic/38441/ ... ingebunden

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie es in die Solaranzeige implementieren könnten. Die MODBUS TCP Protokoll Beschreibung können Sie in Diesen Dateien finden:

https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... _02_02.txt
https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... _02_04.txt

Hoffentlich hilft es. Wenn es so weit wäre, kann ich es gerne testen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von Ulrich »

Ich schaue mir das am Wochenende an, ob die Informationen reichen und melde mich wieder.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

TomKo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 11:50

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von TomKo »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 09:35
Ich schaue mir das am Wochenende an, ob die Informationen reichen und melde mich wieder.
Hallo,

der Wechselrichter ist bei mir eingetroffen. Wir können mit Testen anfangen. ;)

DaBauer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:25

Re: Sungrow SH10.0RT / Speicher: LG Chem Resu 10H / Walbox: openWB

Beitrag von DaBauer »

Wie steht denn die Lage an der Sungrow Front?
Werde demnächst einen SH10RT mit BYD HVS 7.7 in Betrieb nehmen und bin von meinen anderen Anlagen von der Solaranzeige verwöhnt ;)

Antworten