Senergy 2K Inverter OnGrid, mit RS232 und modbus RTU option

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
ThaiThomas
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 04:13
Wohnort: ChaingMai / Thailand
Kontaktdaten:

Senergy 2K Inverter OnGrid, mit RS232 und modbus RTU option

Beitrag von ThaiThomas »

Hallo,
ich habe soweit mal die Software, SD Karte, influxdb und grafana soweit auf einem RPi3 mit USB Boot am Laufen, das ich zusätzliche Testdatenbanken anlegte und auch verschiedene System (CPU, use, net, disk) Dashborads importieren konnte und mit den Daten 3er PC (Daten per telegraf) auch anpassen konnte (Auswahl db, feld, wert)

Ich bin also an dem Punkt wo ich Daten meiner bisher vorhandenen 2 identischen Inverter gerne nutzen würde, wenn das geht.

Stand, letzter Ermittlungserfolg.

Jetzt stehe ich am Punkt den modbus der Inverter auslesen zu wollen:
* Inverter haben RS232 Schnittstelle : ==> Modbus: Address:1 (und gesetzt 2), Baud 9600 Protocol Modbus RTU
* aktuell genutzt (aufgesteckt) Wifi Modul das alle 20 Minuten einen Stand an deren Cloud schickt.
* ping und webbrowser gehen zu den beiden IPs


getestete Software ohne Erfolg: qModMAster-Win32, RMMS, SimplyModbus1.4, ModbusPoll-Win64bit,
connection refused, times out, ...


Und will von Dir/Euch gerne wissen, wo ich weiter machen muss, testen, was fehlt.
* geht das so via Wifi / TCP ... oder doch nur via Adapterkabel (RS232 zu USB)
* welche Tests / Tools um einen Funktionalität oder Kontakt zum modbus nach zu weisen ...
* oder fehlt noch ein Gerät dazwischen ...


Mit ist klar, das das ein Exot ist, aber hier in Thailand gibt es andere Sachen zum Kaufen ...
somit werde ich Deine Hinweise abarbeiten

Antworten