Goodwe Wechselrichter ES/EM Serie

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Antworten
xander_nb
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Goodwe Wechselrichter ES/EM Serie

Beitrag von xander_nb »

Ich habe einen Goodwe Wechselrichter der Serie EM 5048, der hybrid ist. Da habe ich ein Pylontech Batterie-Rack mit 7 Slots dran.
Der Goodwe soll Modbus RTU haben (RS485), welcher bereits für den Energiemesser für die Einspeisung genutzt wird.
Über diese Modbus Schnittstelle kann man laut Beschreibung (siehe Anhang) Daten des FUs anrufen. Dadurch könnte man bei Überschuss oder voller Batterie, Verbraucher wie Heizung oder Wallbox zuschalten lassen.

Goodwe ist zwar nicht so bekannt in EU, aber weltweit ist es der größte Hersteller. Somit müsste es viele Interessenten geben.

Danke schon mal für eure Bemühung.
Dateianhänge
1611230245183.png
Goodwe_Modbus_Protocol_Hybrid__ARM105 LV__v2.5_Read Only 20200224.pdf
(2.7 MiB) 25-mal heruntergeladen

HartiH
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Apr 2019, 20:59

Re: Goodwe Wechselrichter ES/EM Serie

Beitrag von HartiH »

Hallo!

Ich häng mich da mal dazu. Der Goodwe wäre wirklich interessant, da er Ersatzstrom kann und deutlich günstiger als der Fronius Gen24 ist. Hast du geplant, den WR zu unterstützen? Das würde dann für ihn sprechen :-)

edit: Ich meinte die ET-Serie, also konkret den GoodWe GW8K-ET.

lg,
Harti

xander_nb
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe Wechselrichter ES/EM Serie

Beitrag von xander_nb »

Super Ulrich,

Die Übertragung funktioniert wunderbar. Ich muss noch schauen, ob ich noch mehr Daten brauche, aber für die Steuerung der zukünftigen wallbox reicht es vollkommen.

Vielen lieben Dank!
Deine kleine Spende hast du dir wahrlich verdient.
Screenshot_20210225-205912_Firefox.jpg

Antworten