SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Hauke1978
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 20:30

SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Beitrag von Hauke1978 »

Hallo,
Ich hab eine 30kWp Anlage auf dem Dach mit einen SUNNY TRIPOWER CORE1 Wechselrichter dazu. Jetzt hab ich mir meinen Raspi mit Solaranzeige ausgerüstet und das Sunny Tripower Profil eingerichtet und das funktioniert soweit auch aber leider kann ich nur 2 Strings sehen, der Core 1 hat aber insgesamt 6 einzelne Strings und genau das ist es auch was mich interessiert, wie die einzelnen Strings mit bei mir 3 unterschiedlichen Himmelsrichtungen arbeiten und wann was auf welchen String passiert. Deswegen meine Frage hier ob die Möglichkeit besteht die Solaranzeige so einzustellen das ich alle 6 Strings abrufen kann?
Würd mich freuen wenn jemand da eine Möglichkeit sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Beitrag von jottt »

Ich hab gerade meinen Rechner nicht vor mir, daher nur grob aus dem Kopf:

Meines Wissens macht das Script schon bis zu 6 mptt tracker mit, hat aber eine Abfrage auf bestimmte Modelle vor 3-6.

Falls du Grundlagen von PHP verstehst, schau Mal in die sma_wr, ob die modellnummer von dir eventuell einfach dem Script nicht bekannt ist und er dann in die falsche Schleife Läuft.
Wenn das so ist, muss Ulrich nur die passende Nummer eintragen, was schnell geht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Beitrag von Ulrich »

Hauke1978 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 20:02
Hallo,
Ich hab eine 30kWp Anlage auf dem Dach mit einen SUNNY TRIPOWER CORE1 Wechselrichter dazu. Jetzt hab ich mir meinen Raspi mit Solaranzeige ausgerüstet und das Sunny Tripower Profil eingerichtet und das funktioniert soweit auch aber leider kann ich nur 2 Strings sehen, der Core 1 hat aber insgesamt 6 einzelne Strings und genau das ist es auch was mich interessiert, wie die einzelnen Strings mit bei mir 3 unterschiedlichen Himmelsrichtungen arbeiten und wann was auf welchen String passiert. Deswegen meine Frage hier ob die Möglichkeit besteht die Solaranzeige so einzustellen das ich alle 6 Strings abrufen kann?
Würd mich freuen wenn jemand da eine Möglichkeit sieht.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke
Hallo Hauke,

ich hatte dir eine eMail heute Morgen geschrieben.
Wie jottt schon schrieb, liegt es ander Modell Nummer die die Solaranzeige noch nicht kennt.
Die Modellnummer wird in die LOG Datei geschrieben. /var/www/html/solaranzeige.log
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hauke1978
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 20:30

Re: SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Beitrag von Hauke1978 »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Hab im solaranzeige.log nachgeschaut, Gerätetyp ist 9338. Wenn ich das System richtig verstehe ist die nicht in der sma_wr.php vorhanden, das geht nur bis 9337 und dann weiter mit 9344.
Kann ich da was nachtragen oder machst du das,Ulrich?
Den Support modus hab ich auch eingestellt.
Schönen Gruß
Hauke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hauke,

ich habe es geändert. Funktioniert es jetzt? (Sobald die Sonne aufgeht)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hauke1978
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 20:30

Re: SMA SUNNY TRIPOWER CORE1

Beitrag von Hauke1978 »

Hallo Ulrich,
Danke das du das so schnell umgesetzt hast.
Hab das jetzt mal ein paar Tage laufen lassen und heute war mal ein halbwegs schöner Tag und ich konnte sehr schön die einzelnen Strings mit unterschiedlicher Ausrichtung sehen. Vielen Dank.
Gruß
Hauke

Antworten