Treber für chinesisches BMS

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Johann33
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2020, 21:25

Treber für chinesisches BMS

Beitrag von Johann33 »

Hallo zusammen. Ich suche Unterstützung um ein chinesisches BMS im Dashboard auswerten zu können.
Hier das gute Stück.
https://de.aliexpress.com/item/32879451 ... 6a22KIMTHw
Es gibt einen Adapter auf USB.
Ich baue gerade einen 48V Akku der aus 18650 Zellen zusammengebaut wird. Das BMS soll ihn dann überwachen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Johann

Johann33
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Apr 2020, 21:25

Re: Treber für chinesisches BMS

Beitrag von Johann33 »

Hallo zusammen,
ich habe das Unterlagen für das Protokoll gefunden, vlt kann jemand damit was anfangen um die Daten im Dashboard auswerten zu können.

Gruß Johann
Dateianhänge
Protocol English Version.pdf
(521.29 KiB) 97-mal heruntergeladen

Ichirou
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 08:43

Re: Treber für chinesisches BMS

Beitrag von Ichirou »

Falls das Thema noch relevant ist, ich habe dasd gleiche BMS und nutze es über den RS232-Adapter mit NodeRed.

Ping back falls es benötigt wird.
Vielleicht will Ullrich das noch einbauen.

Super_Cat
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 20:26

Re: Treiber für chinesisches Strommesser (Peacefair)

Beitrag von Super_Cat »

Hallo
Habe mir ein Pacerfair (PZEM-003,017) mit RS 485 besorg um auch größere Leistungen zu messen zu können. (bis 300 Volt 100 Amp.)
Möchte nun dieses mir Grafana visualisieren. Habe versuch (eigenständig ein "Neues" Gerät (65) zu konfigurieren. Bin aber gescheitert.
Gerät "65" unbekannt.
Erstellte Dateien : 3.user.config.php , peacefair.php

Frage was muß ich "Alles ändern" damit ich dieses "neue" Gerät ansprechen kann ?

Hier die MOD-Bus Adressen des "Strommess-moduls"
Communication Interface: RS485 Interface

Register address Description Resolution
0x0000 Voltage value 1LSB correspond to 0.01V
0x0001 Current value 1LSB correspond to 0.01A
0x0002 Power value low 16 bits 1LSB correspond to 0.1W
0x0003 Power value high 16 bits
0x0004 Energy value low 16 bits 1LSB correspond to 1Wh
0x0005 Energy value high 16 bits
0x0006 High voltage alarm status 0xFFFF is alarm,0x0000 is not alarm
0x0007 Low voltage alarm status 0xFFFF is alarm,0x0000 is not alarm

Register address Description Resolution
0x0000 High voltage alarm threshold(5~350V),
default is 300V 1LSB correspond to 0.01V
0x0001 Low voltage alarm threshold(1~350V),
default is 7V 1LSB correspond to 0.01V
0x0002 -RTU address The range is
0x0001~0x00F7
0x0003 The current range 0x0000: 100A
0x0001: 50A
0x0002: 200A
0x0003: 300A

Hat schon jemand ein "Weiters Gerät" hinzugefügt ??

TeamO
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Treber für chinesisches BMS

Beitrag von TeamO »

Was Du suchst ist hier beschrieben download/UserDevice.pdf

Super_Cat
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 20:26

Re: Treber für chinesisches BMS

Beitrag von Super_Cat »

Hallo
Ja, aber diese Beschreibung ist noch nicht vollständig b.z.w fällt essentielles.

Antworten