Miele SmartGrid

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
CatNip 024
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Miele SmartGrid

Beitrag von CatNip 024 »

Hi,
aufgrund das die Sache mit der Hausautomation gerade anläuft, habe ich mich etwas mit meinen Hausgeräten beschäftigt.
Meine Miele Geräte sind alle verbunden mit Miele@home App.
Man kann anwählen das sie automatisch per Smartgridbefehl starten, leider ist das aber nur mit einen extra Miele Gateway für 350€ möglich, da diesen dann den lokalen Befehl per Eebus an die Geräte weitergibt.
Ich habe den Miele Support angeschrieben und diese haben mich auf die Miele 3rd Party API verwiesen, wo das auch ohne Gateway und EEbus möglich sein soll.
Da ich über keine Programmierfähigkeiten verfüge kommen da bei mir nur Fragezeichen, ich weiß nicht ab es möglich ist das ins neue Automationskonzept mit einzubinden und wie umfangreich das wird.

Hier der Link zur Plattformhttps://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miele SmartGrid

Beitrag von Ulrich »

So wie ich das sehe liest man hier nicht die Daten vom Gerät lokal im eigenen Netz aus, sondern die Cloud von Miele. D.h. die Cloud ist Voraussetzung dafür. (Der alte Trick der Hersteller)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

CatNip 024
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Miele SmartGrid

Beitrag von CatNip 024 »

Wäre das mit der Solaranzeige und Miele Cloud machbar oder ist da der Aufwand zu groß.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miele SmartGrid

Beitrag von Ulrich »

Die Stärke der Solaranzeige ist, dass sie eine lokale Lösung ist. Clouds werden nicht ausgelesen.
Wenn du das lokale Protokoll besorgen könntest, können wir daüber reden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

CatNip 024
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Miele SmartGrid

Beitrag von CatNip 024 »

Schade, aber 350€ für das Gateway um es lokal zu machen ist mir die geringe Ersparnis nicht Wert.
Da muss ich ja 20 Jahre PV waschen bis ich da rein hab :)

Antworten