Auto API Einbindung

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Kaluschke
Beiträge: 43
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Auto API Einbindung

Beitrag von Kaluschke »

Hi,
es wäre noch toll die Autos mit einzubinden.
Die meisten E-Autos haben ja eine API Anbindung.
Für meinen Mazda gibt es diese:
https://github.com/bdr99/node-mymazda

Bisher noch etwas wenig was geliefert wird, aber es wird gemunkelt, dass viel mehr kommen wird.
Angeblich die EV-Ladelevel-Einstellungen sollen kommen via API.
Ich stelle mich natürlich als Versuchkaninchen zur Verfügung.

Vorteil:
man sieht auf Grafana, dann auch wann das Auto voll sein könnte, etc..

jottt
Beiträge: 102
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von jottt »

Die Idee finde ich super, allerdings vermutlich pflegeintensiv.
Zumindest Tesla ändert gern mal spontan etwas an den Zugängen, was dann erstmal wieder repariert werden muss.
Als Versuchskaninchen bin ich ebenfalls gern dabei für Tesla-Daten.

jdoerrbaum
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:25

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von jdoerrbaum »

Hi,
für die Renault ZOE gibt es ebenfalls verschiedene API-Anbindungen auf Github.
Z. B. Diese: https://github.com/db-EV/ZoePHP
Mit einigen php-Kenntnissen, kann man das so anpassen, dass die Daten in Grafana visualisiert werden.
Man kann auch Steuerbefehle abschicken (Vorklimatisierung und/oder Ladesteuerung).
Dank der Unterstützung von Ulrich hat das bei mir letztendlich einigermaßen reibungslos funktioniert,
obwohl ich meine php-Skills eher mit 3- bewerten würde.
Gruß

jdoerr

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Wenn ich die original API Beschreibungen der Autohersteller bekommen könnte, würde ich die Fahrzeuge einbinden. Wie könnte man an die Beschreibungen kommen? Ein Reengineering ist für mich zu aufwendig.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jdoerrbaum
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:25

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von jdoerrbaum »

Hallo Ulrich,

ich versuche mal über Renault etwas in Erfahrung zu bringen.
Allerdings war das bei den bisherigen Kontakten bezüglich der Renault-App sehr mühsam.
ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
Gibt es bestimmte Anforderungen Deinerseits, oder reicht es, wenn ich die "Original API-Beschreibung" anfrage?
Gruß

jdoerr

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Ob ich nochmehr brauche, kann ich erst sagen, wenn ich die API Beschreibung habe. Ein Ansprechpartner wäre noch von großem Vorteil.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jdoerrbaum
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:25

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von jdoerrbaum »

I'll do my very best.

Jürgen
Gruß

jdoerr

misterhb
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:24

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von misterhb »

Ich hätte was für meinen BMW ;)



https://bmwapi.mihaiblaga.dev/?api



https://github.com/mihaiblaga89/bmw-co ... drive-api


wäre cool wenn man das mit aufnehmen könnte

Grüße

Jagman
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 15:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auto API Einbindung

Beitrag von Jagman »

Also ich fände folgende Lösung gut: einen generischen AUTO Regler wo jeder seinen Auto - individuellen php code einfügen kann. Aber mit einer Erweiterung der Datenbankstruktur mit den den Spalten die eigentlich jedes Auto hat. So unterschiedlich sind die zurückgelieferten Werte ja nicht von Auto zu Auto, da gibt es eine gemeinsame Basis. Damit verbunden wäre es cool die Routinen zu haben um einfach die DB zu füllen.

Die Tabelle könnte z.B. Folgende Spalten haben:
Auto Name
VIN
Car is charging
Charging status
Cable Status
Battery level
Battery temperature
Battery capacity
Range in km
Charging time
GPS longitude
GPS Latitude
Chargemode
Kilometers car
Charge limit min
Charge Limit max
last update


Zu dem Auto-Regler wären auch ein paar allgemeine Parameter sinnvoll:
- Frequenz in der er beim Laden durchlaufen wird
- Frequenz in der er durchlaufen wird wenn kein Auto an der WB angeschlossen ist


Grüße

Jens

Antworten