Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
naish1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Beitrag von naish1 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn über die Intgration von Solis / Ginlong Wechselrichtern nachgedacht werden könnte. Es scheint eine gute Dokumentation über die RS485 Schnittstelle zu geben und parallel dazu gibt es bei der Verwendung des Datensticks auch eine Möglichkeit die Daten zusätzlich zu dem Ginlong Server auch an einen frei konfigurierbaren Server unter verschiedenen Protokollen zu senden. Ich habe mal ein paar Infos die ich dazu finden konnte angehängt.

Ist da etwas machbar für Solaranzeige.de - Würde mich sehr freuen!!
Dateianhänge
Serverkonfiguration.pdf
(57.09 KiB) 90-mal heruntergeladen
Data_Logging_Stick.pdf
(124.35 KiB) 90-mal heruntergeladen
RS485_MODBUS Communication Protocol.pdf
(592.59 KiB) 107-mal heruntergeladen

Glasermeister

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Beitrag von Glasermeister »

Hier möchte ich mich gerne mit meinem Solis Mini 4G 3600 anschließen.

Therry

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Beitrag von Therry »

Hallo,

ich möchte die Solaranzeige auch bei einem Solis / Ginlong Wechselrichter nutzen.
Mein Gerät ist ein Solis RHI 4,6 Wechselrichter, eigentlich vielleicht kein Exote.

Hat das schon einer hinbekommen oder wie gehe ich am besten vor?

Thx Therry
naish1 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:06
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn über die Intgration von Solis / Ginlong Wechselrichtern nachgedacht werden könnte. Es scheint eine gute Dokumentation über die RS485 Schnittstelle zu geben und parallel dazu gibt es bei der Verwendung des Datensticks auch eine Möglichkeit die Daten zusätzlich zu dem Ginlong Server auch an einen frei konfigurierbaren Server unter verschiedenen Protokollen zu senden. Ich habe mal ein paar Infos die ich dazu finden konnte angehängt.

Ist da etwas machbar für Solaranzeige.de - Würde mich sehr freuen!!

Antworten