EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
moki
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Feb 2021, 15:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Beitrag von moki »

Guten Tag,

hat eventuell jemand diesen Wechselrichter im Einsatz oder weiss welche Einstellungen zum Betrieb nötig sind?
Ich habe die vom Tracer Laderegler probiert aber da gibt es keine Daten. Anschluss ist der gleiche wie beim Tracer, RS-485.
Unter Windows kann ich den Wechselrichter mit der EPever Software+Kabel auslesen. Mit anderen USB- RS485 Wandlern habe
ich mit der EPever Software nur Timeouts. Habe einen mit FTDI und einen mit CP210x Chipset. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Maik

Damonkoe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Beitrag von Damonkoe »

Habe das gleiche Problem. Hatte vorher ein Tracer Laderegler. Jetzt umgestiegen auf den Wechselrichter. Leider aber keine Daten mehr.

Bist du schon weiter gekommen?

mfg Damon

apath0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 10:43

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Beitrag von apath0 »

Hallo,

hier ist die Protokollbeschreibung für die UPower-Serie... Ich schaffe leider selbst auch nicht, die Tracer-Files anzupassen :roll:, würde mich aber sehr über eine Möglichkeit freuen, das Gerät auslesen zu können.

mfG,
Sebi
Dateianhänge
Upower communication protocol-V1.0.pdf
(96.8 KiB) 424-mal heruntergeladen

Damonkoe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Beitrag von Damonkoe »

Bis jetzt noch nicht. Hab die Liste auch bekommen und Mal kurz herum probiert. Aber hat leider bisher noch nicht so geklappt.

Dommy
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2023, 17:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Beitrag von Dommy »

Hallo zusammen,
ich bin nach langem hin- u her mit dem EPEVER UP3000 weiter gekommen.
Wichtig ist die Device ID vom Wechselrichter. Standard ist die "3". Habe auch ewig rumgespielt :oops:
man kann auch über die Software Inverter Monitor(UP)V1.2 (die ständig abstürzt) unter "Parameter" --> "Device Parameter" --> "Device ID Settings" die ID verändern. Das ging bei mir aber nur mit dem USB RS485 Kabel.
Kann die Daten jetzt per USR-TCP232-410S Modbus im Node-Red empfangen und auswerten.

Viele Grüße
Thomas

buddhafragt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Beitrag von buddhafragt »

Dommy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:25
Hallo zusammen,
ich bin nach langem hin- u her mit dem EPEVER UP3000 weiter gekommen.
Wichtig ist die Device ID vom Wechselrichter. Standard ist die "3". Habe auch ewig rumgespielt :oops:
man kann auch über die Software Inverter Monitor(UP)V1.2 (die ständig abstürzt) unter "Parameter" --> "Device Parameter" --> "Device ID Settings" die ID verändern. Das ging bei mir aber nur mit dem USB RS485 Kabel.
Kann die Daten jetzt per USR-TCP232-410S Modbus im Node-Red empfangen und auswerten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
schlage mich auch gerade seit Tagen mit dem Problem rum. Welchen Adapter hast du genau genommen? Welche Enstellungen?
Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“