Seite 1 von 1

EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Verfasst: Sa 10. Jul 2021, 11:51
von moki
Guten Tag,

hat eventuell jemand diesen Wechselrichter im Einsatz oder weiss welche Einstellungen zum Betrieb nötig sind?
Ich habe die vom Tracer Laderegler probiert aber da gibt es keine Daten. Anschluss ist der gleiche wie beim Tracer, RS-485.
Unter Windows kann ich den Wechselrichter mit der EPever Software+Kabel auslesen. Mit anderen USB- RS485 Wandlern habe
ich mit der EPever Software nur Timeouts. Habe einen mit FTDI und einen mit CP210x Chipset. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Maik

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 19:52
von Damonkoe
Habe das gleiche Problem. Hatte vorher ein Tracer Laderegler. Jetzt umgestiegen auf den Wechselrichter. Leider aber keine Daten mehr.

Bist du schon weiter gekommen?

mfg Damon

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Verfasst: Fr 22. Okt 2021, 09:39
von apath0
Hallo,

hier ist die Protokollbeschreibung für die UPower-Serie... Ich schaffe leider selbst auch nicht, die Tracer-Files anzupassen :roll:, würde mich aber sehr über eine Möglichkeit freuen, das Gerät auslesen zu können.

mfG,
Sebi

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Verfasst: Fr 22. Okt 2021, 21:37
von Damonkoe
Bis jetzt noch nicht. Hab die Liste auch bekommen und Mal kurz herum probiert. Aber hat leider bisher noch nicht so geklappt.

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 17:25
von Dommy
Hallo zusammen,
ich bin nach langem hin- u her mit dem EPEVER UP3000 weiter gekommen.
Wichtig ist die Device ID vom Wechselrichter. Standard ist die "3". Habe auch ewig rumgespielt :oops:
man kann auch über die Software Inverter Monitor(UP)V1.2 (die ständig abstürzt) unter "Parameter" --> "Device Parameter" --> "Device ID Settings" die ID verändern. Das ging bei mir aber nur mit dem USB RS485 Kabel.
Kann die Daten jetzt per USR-TCP232-410S Modbus im Node-Red empfangen und auswerten.

Viele Grüße
Thomas

Re: EPEVER UPower Serie, Solarwechselrichter

Verfasst: Do 7. Dez 2023, 14:58
von buddhafragt
Dommy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:25
Hallo zusammen,
ich bin nach langem hin- u her mit dem EPEVER UP3000 weiter gekommen.
Wichtig ist die Device ID vom Wechselrichter. Standard ist die "3". Habe auch ewig rumgespielt :oops:
man kann auch über die Software Inverter Monitor(UP)V1.2 (die ständig abstürzt) unter "Parameter" --> "Device Parameter" --> "Device ID Settings" die ID verändern. Das ging bei mir aber nur mit dem USB RS485 Kabel.
Kann die Daten jetzt per USR-TCP232-410S Modbus im Node-Red empfangen und auswerten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
schlage mich auch gerade seit Tagen mit dem Problem rum. Welchen Adapter hast du genau genommen? Welche Enstellungen?
Gruß, Michael