E3DC und externeQuelle (zweiter Wechselrichter)

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
UNCLE03
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 18:04

E3DC und externeQuelle (zweiter Wechselrichter)

Beitrag von UNCLE03 »

Hallo,

erst einmal Lob, Hammer Projekt und sehr vielseitig einsetzbar.
Habes mal zum testen als Docker auf meiner Synology am laufen.

Jetzt habe ich aber gesehen, anscheinend fehlen im Grafana die Parameter des E3/DC Wechselrichters für externe Quelle ?
Oder unter welcher Rubrik ist das ?

Diese ist bei mir ein zweiter Wechselrichter, da ich alle 4 Dachseiten mit Panels voll habe und dadurch mit 4 Strings entsprechend noch einen zweiten Wechselrichter gebraucht habe.

Da ich bisher mit EVCC gearbeitet habe, hiermal die Parameter Daten:

- source: modbus
uri: 192.168.1.114:502
id: 1 # Configured Modbus Device ID ("Gerät")
register: # manual register configuration
address: 40075 # (40076 - 1) "Photovoltaik-Leistung in Watt extern"
type: holding
decode: int32s
scale: -1 # revers

Entsprechend ist ja die Summe PV Gesamt aus Intern (Adresse 40068) und extern (40076)

Wäre es möglich dies beim nächsten Update mit einzubinden ?

Würde mich über eine Info dazu sehr freuen.

Gruß

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: E3DC und externeQuelle (zweiter Wechselrichter)

Beitrag von Ulrich »

Jeder Wechselrichter muss immer gesondert ausgelesen werden. Bitte den 2. Wechselrichter auch auslesen und dann die Summen in Grafana bilden oder in einer "_math" Datei.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

UNCLE03
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 18:04

Re: E3DC und externeQuelle (zweiter Wechselrichter)

Beitrag von UNCLE03 »

Hi Ulrich,

danke für Deine Antwort.

Nur um sicher zu gehen:
Leider hängt der zweite wechesrchter nicht mit Netz, brauchte ich bisher nicht.
Der zweite Wechselrichter hängt am E3DC und kann was die Einspeisedaten betrifft direkt vom E3DC als externe Quelle gelesen werden.
Da stehen die Leistungsdaten dann mit den Modbus Parameter des E3DC zur Verfügung.

LG

OnkelM

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: E3DC und externeQuelle (zweiter Wechselrichter)

Beitrag von Ulrich »

OK. Nach einem Update solltest du im Measurement "AC" ein Feld ExterneLeistung finden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten