Integration Fronius Smartmeter

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
sirathan
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2021, 19:31

Integration Fronius Smartmeter

Beitrag von sirathan »

Hallo

Wäre es möglich den Fronius Smartmeter zu integrieren (Fronius Smart Meter 63A-3)? Oder ist das gar nicht notwendig, weil er z.B. mit dem Fronius Wechselrichter kommuniziert? Ich habe dazu nichts gefunden und würde gerne die Eingespiesene Energie darstellen.

Danke

mdkeil
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40

Re: Integration Fronius Smartmeter

Beitrag von mdkeil »

Hallo,

die separate Integration ist nicht notwendig, da er eh via Modbus mit dem WR kommuniziert und auch alle Werte dort verfügbar sind. In der Datenbank finden sich die Werte dann unter dem Measurement "Meter" wieder, sobald Du den WR eingebunden hast.

sirathan
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Okt 2021, 19:31

Re: Integration Fronius Smartmeter

Beitrag von sirathan »

Cool. Danke
Smartmeter hat eben leider Lieferverzögerung bis Februar 2022 🙄. Daher kann ich bis dahin nur der WR einbinden.

Antworten