Daten nicht verfügbar Problem / Verbesserungsvorschlag

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Yar_Leo
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:31

Daten nicht verfügbar Problem / Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Yar_Leo »

Hallo Ulrich,

Ich benutze Ihr System seit Oktober und finde es sehr nützlich. Vielen Dank dafür.
Allerdings stört mich eine Sache in der Multiregler-Version sehr.
Ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist...

Ich habe 5 Geräte angeschlossen. Um einen guten Überblick zu haben, habe ich ein Dashboard erstellt, in dem viele Berechnungen durchgeführt werden, um beispielsweise die Gesamterzeugung, den Gesamtverbrauch usw. darzustellen. Aber wenn die Verbindung zu mindestens einem Gerät unterbrochen wird, ist das gesamte Dashboard nutzlos, da in der Datenbank für dieses "fehlerhafte" Gerät keine Daten vorhanden sind und grafana keine Berechnungen durchführen kann.

Bild

Erst wenn das defekte Gerät wieder da ist, sieht das Dashboard wieder gut aus.

Bild

Es ist absolut nicht praktikabel, die Kontrolle/Übersicht über das System zu verlieren, wenn nur eine Komponente defekt ist, oder vorübergehend außer Betrieb genommen wird, zum Beispiel für den Service.
Ich habe dazu einen Vorschlag, und ich hoffe, Sie werden ihn nützlich finden und er könnte leicht umgesetzt werden

Im Kommunikationstreiber bei Kommunikationsausfall/keine Datenantwort in die Datenbank Ersatzwerte schreiben (z. B. "0") und ein zusätzliches Bit in der Datenbank setzen - "Kommunikationsfehler". In diesem Fall würden im Grafana alle Berechnungen einwandfrei funktionieren, und aufgrund eines Fehlerbits würde der Benutzer wissen, dass mit einem Gerät etwas nicht stimmt.
In der Konfigurationsdatei könnte ein Selektor zu dieser Option implementiert werden, damit der Benutzer wählen kann, welches Verhalten des Treibers für ihn das beste ist: N/A oder ein Ersatzwert + Fehlerbit.

Ich hoffe, Sie finden meinen Vorschlag nützlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Yaroslav

ewan
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2021, 15:58

Re: Daten nicht verfügbar Problem / Verbesserungsvorschlag

Beitrag von ewan »

Hallo,

das Problem kannst Du im dashboard selbst lösen. Dort kannst Du bei der Berechnung angeben, wie mit fehlenden Daten umgegangen werden soll, "fill(0) oder fill(null)", ggf. mal in die grafana Doku schauen.

Gruß
ewan

Antworten