Daly BMS 4s

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
WulleOnTour
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daly BMS 4s

Beitrag von WulleOnTour »

Hallo zusammen,

Ja ich weiß das es schon ein Daly BMS Gerät gibt, aber dieses ist eher für 8s und mehr gedacht.
Das 4s Daly BMS hat einen andere Programmierung, alleine die Auslesung am PC findet über die Software "Sinowealth" statt.
Die Daly mit 8s oder 12/16s laufen über die Software "BMS Monitor". (8s habe ich ohne Probleme zum laufen bekommen, Danke tolle arbeit :))

Ich habe auf github ( https://github.com/dreadnought/python-daly-bms ) einen Pythen skrip gefunden, der erfolgreich ein 4s ausliest. Es werden dort soweit die wichtigsten Werte ausgelesen. Der Skript lässt es auch zu, die Daten peer mqtt zu übermitteln. ( Das scheitert bei mir, aber andere Baustelle)
Eventuelle kann so, relative einfach dieser Skript in die Solaranzeige intrigiert werden!?

Eventuell eine 2 Geräte ID für das 4s und bei dem ersten einen zusatz, von wegen "8s und mehr"

Gruß Wulle

Antworten