Viessmann VX3 Hybrid Wechselrichter

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
me1975
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 07:33

Viessmann VX3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von me1975 »

Ich habe einen Hybridwechselrichter Viessmann VX3 mit angeschlossener Batterie. Leider gibt es noch keine Möglichkeit zur Kommunikation mit Solaranzeige. Es würde mich freuen, wenn hierfür ein Modul möglich wäre.
Seitens Viessmann stehen wohl hier: https://developer.viessmann.com/start.html inzwischen API´s zu Verfügung, vielleicht hilft das, leider habe ich selbst keine Ahnung wie man ein Modul programmiert.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3773
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viessmann VX3 Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht, kann man die Daten nicht direkt aus dem Gerät auslesen, sondern nur von einem Vissmann Server im Internet. Damit ist die Solaranzeige aber leider außen vor. Und das Ganze ist auch noch kostenpflichtig.

Die Solaranzeige ist ein lokales System und ließt die Daten immer direkt aus dem Gerät aus.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten