Daten aus Victron Venus devices via MQTT

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
HyBird
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 17:27

Daten aus Victron Venus devices via MQTT

Beitrag von HyBird »

Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe mir ein Victron ESS System gebaut. Bestehend aus Multiplus, EM24, Pylontech 48 Volt Akku und einem Rasperry Pi 3B mit Venus OS.
Ich habe vor Daten aus dem Venus Device via MQTT abzugreifen und in die InfluxDB auf Solaraunzeige zu schicken.
Hat einer von euch dies schon mal hin bekommen? Oder eine Idee wie ich den Venus dazu bekomme MQTT auszugeben?
Mir würde am Anfang ja schon reichen wenn ich den Broker in Venus OS dazu bekäme die Werte mir MQTT Explorer einzusehen.
Verbinde ich mich mit MQTT Explorer aktuell in Venus OS sehe ich nur das was auf dem Bild zu sehen ist.
Irgendwelche relevanten Topics die Leistungsdaten, SOC usw. enthalten sehe ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
mqttexplorer.PNG

haweb
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:12

Re: Daten aus Victron Venus devices via MQTT

Beitrag von haweb »

Hallo,

Sieht doch gut aus!
Schon mal auf die "Dreiecke" geklickt, dass alles aufklappt, wie bei "broker"? müssten alleine dort schon 708 meldungen auftauchen.
Zumindest bei mir ist es so.

Viel Erfolg!

Hans

Antworten