Standard OCPP oder Schneider Electric EVLink G4 Wallbox Integration

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
paparudi
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2022, 12:11

Standard OCPP oder Schneider Electric EVLink G4 Wallbox Integration

Beitrag von paparudi »

Hallo,
ich habe eine Schneider Electric EVLink G4 Wallbox an der Hauswand. Die Wallbox kennt das OCPP Protocol. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll OCPP allgemeingültig und für viele Wallboxen Standard sein. Es soll auch (über die Abrechnungsdaten hinaus) Lastmanagement kennen.

Gibt es bereits eine bestehende Implementierung für eine OCPP WB oder gar eine Implementierung, die "OCPP für alle" kann?

Wenn ja: Welche ist das? Wie aufwendig ist das Anpassen der bestehenden Implementierung? Die EVLink G4 konnte ich leider (noch?) nicht finden.
Ich wär' ja in einem ersten Schritt schon mal happy, wenn ich aus dem Ding die Ladedaten (Strom, Leistung, Energie,... ) auslesen könnte. Steuerung dann später...

Im GitHub existieren auch diverse OCPP Implementierungen (https://github.com/topics/ocpp), die evtl. als Vorlage dienen könnten. Allerdings kann ich nicht sagen, welcher FOSS Lizenz die unterliegen und ob sie verwendbar sind. Wenn ich hier Informationen beschaffen muss, damit bzgl OCPP was gemacht werden kann, forsche ich da gerne weiter :). Ich brauche dann ein paar Anhaltspunkte, wonach ich suchen soll.

Wer sonst Tipps hat: gerne her damit! :)

VG Paparudi

Antworten