Sunspec Protokoll ausgabe

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Kelomat
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:12

Sunspec Protokoll ausgabe

Beitrag von Kelomat »

Hallo Ulrich,

wäre es möglich das die Solaranzeige die ausgelesenen Wechselrichter auch via Sunspec Protokoll über ModbusTCP wieder ausgibt?

Mein Hintergrund: Ich hab verschiedene Wechselrichter die alle das Protokoll nicht können aber brav von der Solaranzeige ausgelesen werden...
Jetzt hab ich mir ein Victron ESS zugelegt und hätte gerne dort fürs VRM Portal die Daten der Wechselrichter. Gerne auch als Summe der Gesamtleistung - muss also nicht jeder WR einzeln ausgegeben werden.
Das GX Gerät erkennt dann WR über ModbusTCP die das Sunspec Protokoll anbieten, das könnte dann die Solaranzeige sein, die diese Daten liefert.

lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3698
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunspec Protokoll ausgabe

Beitrag von Ulrich »

Für eine generelle Datenausgabe hat die Solaranzeige die API. Alles Andere muss man dann selber programmieren. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der das macht.
Das sunspec Protokoll zu emulieren, ist aber schon eine Herausforderung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten