ModBus TCP Proxy

Der MODBUS Proxy oder auch MODBUS Server soll den Datenverkehr, von mehereren Geräten, stabil regeln.

Moderator: Ulrich

mfschr
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von mfschr »

siehe Beitrag 1, Zitat:
"Nachdem ich nun auch einen my-PV ACThor betreibe, der parallel zum SolarEdge PowerMeter auf den SolarEdge Wechselrichter zugreift, habe ich auch die in anderen Beiträgen erwähnten Aussetzer."

Manche PowerMeter oder Wechselrichter mögen es nicht, wenn mehrere Geräte auf sie zugreifen. Das verursacht dann "Null" Werte in den Daten, und InfluxDB als auch Grafana zeigen dann eigenartige Ausreißer nach unten.

An dieser Stelle kommt der ModBus TCP Proxy zum Einsatz, greift als einziges Gerät auf PowerMeter/Wechselrichter zu und versorgt alle weiteren Geräte mit Daten (Solaranzeige, my-PV ACThor, u.a.)

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Snoopy »

mfschr hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 18:18
siehe Beitrag 1, Zitat:
"Nachdem ich nun auch einen my-PV ACThor betreibe, der parallel zum SolarEdge PowerMeter auf den SolarEdge Wechselrichter zugreift, habe ich auch die in anderen Beiträgen erwähnten Aussetzer."

Manche PowerMeter oder Wechselrichter mögen es nicht, wenn mehrere Geräte auf sie zugreifen. Das verursacht dann "Null" Werte in den Daten, und InfluxDB als auch Grafana zeigen dann eigenartige Ausreißer nach unten.

An dieser Stelle kommt der ModBus TCP Proxy zum Einsatz, greift als einziges Gerät auf PowerMeter/Wechselrichter zu und versorgt alle weiteren Geräte mit Daten (Solaranzeige, my-PV ACThor, u.a.)
Genau dafür brauche ich das auch. Ich habe einen Huawei Wechselrichter und den Luna Speicher aber die lassen nur eine Modbus TCP Connection zu.
Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Ulrich »

OK. Habe ich verstanden. Ich habe den Proxy testweise installiert. Dabei aber gemerkt, dass sehr viele Libraries nachinstalliert werden, was das Image doch erheblich vergrößert. Es macht keinen Sinn, den Proxy direkt zu integrieren, wenn nur ein Bruchteil der Mitglieder in später benötigt. Es wäre viel besser, ein genaues HowTo zu erstellen, was möglichst leicht nachvollziehbar ist. Wer könnte das machen? Ich habe leider kein MODBUS TCP Gerät.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mthom1962
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 08:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von mthom1962 »

Moin,
meine Anlage ist erst seit einer Woche in Betrieb, allerdings selber gebaut.
WR Huawei 6ktl-m1
Luna2000 5kw
AC-Elwa-e

Der Huawei hat wohl das gleiche Problem, es geht nur eine Verbindung über Modbus TCP.
Die Elwa und solaranzeige wollen zugreigfen.
Hab den Proxy installiert, und siege da, alles ist fein!
Mit diesen Einstellungen läuft der Huawei sauber:

sudo modbus-proxy -b tcp://0:9000 --modbus tcp://192.168.2.132:502 --timeout 10 --modbus-connection-time 0.5

Hab den Proxy auf der selben Raspi Kiste wie die Solaranzeige installiert.
Gruß
Tommy

PS: Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Falls es fehler gibt müsst Ihr mit den Parametern timeout und modbus-connection-time spielen.
Huawei Sun2000 6KTL-M1 + DTSU666-H + Luna2000

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Ulrich »

mthom1962 hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:20
Moin,
meine Anlage ist erst seit einer Woche in Betrieb, allerdings selber gebaut.
WR Huawei 6ktl-m1
Luna2000 5kw
AC-Elwa-e

Der Huawei hat wohl das gleiche Problem, es geht nur eine Verbindung über Modbus TCP.
Die Elwa und solaranzeige wollen zugreigfen.
Hab den Proxy installiert, und siege da, alles ist fein!
Mit diesen Einstellungen läuft der Huawei sauber:

sudo modbus-proxy -b tcp://0:9000 --modbus tcp://192.168.2.132:502 --timeout 10 --modbus-connection-time 0.5

Hab den Proxy auf der selben Raspi Kiste wie die Solaranzeige installiert.
Gruß
Tommy

PS: Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Falls es fehler gibt müsst Ihr mit den Parametern timeout und modbus-connection-time spielen.
Schön, dass das jemand mal ausprobiert hat. SUPER! Das könnte vielen helfen, da der sDongle von Huawei nicht gerade "erste Sahne" ist. :D :D
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Snoopy »

mthom1962 hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:20
Moin,
meine Anlage ist erst seit einer Woche in Betrieb, allerdings selber gebaut.
WR Huawei 6ktl-m1
Luna2000 5kw
AC-Elwa-e

Der Huawei hat wohl das gleiche Problem, es geht nur eine Verbindung über Modbus TCP.
Die Elwa und solaranzeige wollen zugreigfen.
Hab den Proxy installiert, und siege da, alles ist fein!
Mit diesen Einstellungen läuft der Huawei sauber:

sudo modbus-proxy -b tcp://0:9000 --modbus tcp://192.168.2.132:502 --timeout 10 --modbus-connection-time 0.5

Hab den Proxy auf der selben Raspi Kiste wie die Solaranzeige installiert.
Gruß
Tommy

PS: Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Falls es fehler gibt müsst Ihr mit den Parametern timeout und modbus-connection-time spielen.
Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal versuchen.

Ich berichte

Grüße

Roetty
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Sep 2021, 08:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Roetty »

Snoopy hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 13:35

Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal versuchen.
Ich berichte
Grüße
Hey,
hast Du inzwischen schon einen Erfolg erzielt?
VG Rötty
WR: MPI5K
Module: 10 x 375W Trina + 12 x 385W Trina
AKKU: 14kw-DIY-Akku 16x EVE 280Ah - Daly-BMS

diomedon
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 15:30

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von diomedon »

Hallo zusammen,

ich versuche den modbus proxy für einen RCT Wechselrichter einzurichten.

Code: Alles auswählen

sudo modbus-proxy -b tcp://0:8899 --modbus tcp://192.168.1.56:8899 --timeout 10 --modbus-connection-time 0.1
2023-04-23 22:00:33,241     INFO modbus-proxy: Starting...
2023-04-23 22:00:33,248     INFO modbus-proxy.ModBus(192.168.1.56:8899): Ready to accept requests on 0:8899
2023-04-23 22:00:35,327     INFO modbus-proxy.Client(192.168.1.70:38008): new client connection
Allerdings bekomme ich keine Daten auf Client Seite. Auch nicht wenn ich die RCT App dagegen verbinden. das ist irgendwie komisch. Hat jemand das mit einem RCT Wechselrichter am laufen?

Viele Grüße

Carsten

Roetty
Beiträge: 27
Registriert: So 5. Sep 2021, 08:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von Roetty »

Ulrich hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 11:43
OK. Habe ich verstanden. Ich habe den Proxy testweise installiert. Dabei aber gemerkt, dass sehr viele Libraries nachinstalliert werden, was das Image doch erheblich vergrößert. Es macht keinen Sinn, den Proxy direkt zu integrieren, wenn nur ein Bruchteil der Mitglieder in später benötigt. Es wäre viel besser, ein genaues HowTo zu erstellen, was möglichst leicht nachvollziehbar ist. Wer könnte das machen? Ich habe leider kein MODBUS TCP Gerät.
Hallo,

ich benötige auch diesen Proxy :-)

Ich betreibe ein SDM630 zusammen mit einem Wechselrichter über eine RS485->LAN->RS485 Verbindung - wie viele andere hier auch vermute ich. Möchte ich nun die Daten aus dem SDM630 noch anderweitig mit Solaranzeige oder anderen Anwendungen auslesen, ist dieses leider aus o.g. Gründen nicht möglich. Eine Integration des Proxys in Solaranzeige wäre da natürlich der Hammer! Oder aber die Step-by-Step Anleitung die @Ulrich ja bereits ansprach. Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

VG Rötty
WR: MPI5K
Module: 10 x 375W Trina + 12 x 385W Trina
AKKU: 14kw-DIY-Akku 16x EVE 280Ah - Daly-BMS

alfabravo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ModBus TCP Proxy

Beitrag von alfabravo »

Hallo,

kann mir jemand mit Modbus Proxy helfen?
Bei mir läuft das Ganze im Docker auf einer Synology.
Ich möchte Solarnazeige und EVCCmit meinem WR Huawei SUN 2000 über Modbus proxy verbinden.
Container habe ich zum laufen gebracht:

Code: Alles auswählen

version: "3"
services:

modbus-proxy:
container_name: modbus-proxy
image: tiagocoutinho/modbus-proxy:latest
ports:
 - "5020:502"
environment:
TZ: 'Europe/Berlin'
volumes:
- /volume1/docker/modbus/config.yml:/etc/modbus-proxy.yml
restart: unless-stopped
config.yml:

Code: Alles auswählen

devices:
- modbus:
    url: 192.168.30.53:502
  listen:
    bind: 0:5020
Meine NAS IP: 192.168.30.5

Code: Alles auswählen

$Regler = "62";
$WR_IP = "192.168.30.5";  
$WR_Port = "5020";
$WR_Adresse = "1"; 
wenn ich aber diese IP in der Einstellungen Solaranzeige eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung: keine Verbindung zur LAN.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „MODBUS Proxy“