Easun IGrid SV II Befehle senden

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
stefan3107
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06

Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Easun IGrid SV II mit Regler "8" am laufen welches auch sehr gut funktioniert.
An dieser Stelle, Hochachtung an das Projekt "Solaranzeige".
Nun würde ich gerne über Mqtt auch Befehle senden. (Batterie-Ladung ändern)
Im Forum habe ich schon eine Lösung gefunden, doch leider für einen anderen Easun-WR welcher
wiederum einen anderen Regler benutzt.
Bitte um Eure Hilfe.

LG Stefan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3784
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von Ulrich »

Der Regler 8 ist für das Senden von Befehlen noch nicht vorbereitet. Kennst du dich denn mit den Befehlen aus, die du senden möchtest?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

stefan3107
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

Danke für die rasche Antwort!
Ja eigentlich das gleiche wie schon im Forum einmal behandelt.

"Jetzt würde ich diese zwei Wechselrichter auch Steuern im Idealfall über MQTT (IObroker --MQTT--> Solaranzeige --> Wechselrichter)
im Speziellen würde ich gerne die "Output Source Priority" , "Charger Source Priority" und die "Max.AC.Charging Current" üder IObroker steuern können."

Nur mach ich es dann über Node-Red. (Wenn ichs auf den Raspi bringe, was momentan noch bei den einen mit den Solaranzeige -Image etwas Schwierigkeiten macht.

Danke
lg
Stefan

stefan3107
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

Hallo

Leider bin ich mit meinen Vorhaben noch nicht weiter gekommen... (schon sehr viel gelesen aber... komme leider nicht weiter)
Würde gerne bei meinen WR Easun IGrid SV II Befehle über Mqtt senden, um genau zu sagen die Batterieladung zu steuern.
Den Ladestrom zu verändern und die Quelle für die Ladung (Solar und Utility oder nur Solar). Somit könnte ich mit meinen alten WR (6KW) wenn er einspeist, diese Leistung in den Akku bringen.
Daten vom Easun sende ich schon über Mqtt weiter an einen anderen Raspi welcher dann wieder auf eine Siemens SPS geht wo ich auch das Management dafür machen würde.
Leider reichen hier meine Programmier-Kenntnisse nicht aus dies alleine zu machen. Darum bitte ich hier um Hilfe da ich den Speicher in den nächsten Wochen in Betrieb nehmen will.

Danke lg
Stefan

Antworten