JBD BMS?

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Tre
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:08

JBD BMS?

Beitrag von Tre »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Anlage mit Batterien von Shenzen Basen (4s2p / 200A each) aufgebaut. Soweit ich es recherchieren konnte ist in den Batterien ein JBD BMS verbaut. Ist es moeglich das ebenso zu integrieren?
Ansonsten besteht die Anlage aus zwei Growatt 5000 (Solar installiert etwa 4kWp) und einem Victron 712 mit 500A Shunt.

Die Growatt Software macht keine Freude. Deshalb werde ich nun versuchen, die Software von Solaranzeige zu installieren.
Wird aber noch etwas dauern, da ich in Wien sitze und die Anlage in England bei meiner Tochter ist... ;-)

Gruss

Tre

Link zu den Batterien:
https://www.basengroup.com/de/product/w ... ar-system/

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3986
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal
Kontaktdaten:

Re: JBD BMS?

Beitrag von Ulrich »

Um ein Gerät zu integrieren, wird in erster Linie die Protokollbeschreibung des Herstellers von der Kommunikationsschnittstelle benötigt. Damit kann man schon einmal feststellen, ob es ein baugleiches Gerät eventuell gibt. Wenn du die Protokollbeschreibung hast, kannst du das Gerät auf die Wunschliste schreiben.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Tre
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:08

Re: JBD BMS?

Beitrag von Tre »

Wenn man nach "JBD xiaoxiang bms protocol" sucht findet man eine ganze Reihe von Treffern. Ich bin aber nicht sicher was genau benoetigt wird.

Es gibt z.B. eine Library fuer den Arduino:

https://hackaday.io/project/162806-jbd- ... no-library

oder weitere links:

https://wnsnty.xyz/entry/jbd-xiaoyang-s ... tion#third

Die Seite des Herstellers ist wohl nicht ganz so aussagekraeftig...:

https://jiabaidabms.com/pages/download-files

Ich denke, das uebersteigt meine Programmierkenntnisse...

Weiterhin Viel Erfolg!

Antworten