S0 Schnittstelle auslesen

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

TeamO
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: S0 Schnittstelle auslesen

Beitrag von TeamO »

Du kannst auch über vzlogger in eine remote Influx schreiben

TeamO

Beitrag von TeamO »

@tuxflo:

Kannst Du eventuell eine Anleitung schreiben, wie Du vzlogger auf der solaranzeige installiert und eingerichtet hast? Bei mir funktioniert das irgendwie gar nicht. :?: :oops:

Bzw. Ulrich, könntest Du das nicht direkt in der solarnzeige mit einbinden? Damit könnten ja dann auch andere Zähler ausgelesen werden.

tuxflo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von tuxflo »

Kann ich gerne machen bzw. kann ich auch Ulrich bei einer Integration unterstützen (falls gewünscht). In welches Unterforum soll so eine Anleitung am besten? Mit in die Wunschliste?
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

TeamO

Beitrag von TeamO »

An besten erstellst Du die Anleitung unter "Dokumente, Bauanleitungen und How To's" https://solaranzeige.de/phpBB3/viewforum.php?f=13

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Ulrich »

Ulrich hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 16:52
[ Stand: 19.11.2020 ] Es laufen Vorbereitungen folgendes Gerät [WLAN-Adapter für 4 S0-Schnittstellen] zu integrieren. Damit können dann Stromzähler mit S0 Schnittstelle ausgelesen und in der Solaranzeige verarbeitet / angezeigt werden.
Das Gerät hält nicht das, was es verspricht. Deshalb werde ich es doch nicht integrieren. Es ist viel zu teuer für die Qualität.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

pemimu

Beitrag von pemimu »

Hallo Ulrich,

du hast geschrieben, das das Gerät zur Abfrage von vier S0 Schnittstellen zu teuer ist. Ich kann es verstehen, wenn alle was von dir wollen, aber kaum jemand etwas dazu beitragen will/kann. Ich hatte das Gerät schon bestellt, weil es von dir eingepflegt werden sollte. Es hat ja die gute Eigenschaft, vier unterschiedliche Geräte auszulesen und über eine Schnittstelle an die Software mit einzubinden.
Ist eventuell das Gerät -> "WLAN-Adapter für Energiezähler mit Modbus (MQTT)" vom gleichen Anbieter einfacher zu implementieren?
Ich bedanke mich für deine bisher eingebrachte Arbeit und Zeit und ich muss sagen, das dein Projekt einfach spitze ist. Besonders gefällt mir die Zusammenarbeit der Solaranzeige mit einer Homematic Zentrale. Hieraus ergeben sich unzählige Möglichkeiten der Haus-Automationssteuerung.

Vielen Dank für deine Arbeit.

ein zufriedener Nutzniesser deiner Arbeit.

Antworten