CFOS Powerbrain Wallbox / bzw. OCPP

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Antworten
klapke
Danksagung erhalten: 2 Mal

CFOS Powerbrain Wallbox / bzw. OCPP

Beitrag von klapke »

Nun hoffe ich ich habe es verstanden wie es geht.

ich habe mit eine CFOS Powerbrain Wallbox geholt, Relativ schnell lieferbar, günstig, viele Funktion, nur sachliches Gehäuse.

Da ist zwar ein ESP32 von EXPRESSIF drin, aber die Simple_EVSE läuft nicht.

Wenn ich es richtig lese, sollte eine Steuerung über OCPP möglich sein, dies ist doch absehbar, das alle neueren Boxen dies unterstützen.

Ich stelle mich als Tester zur Verfügung.

klapke

Re: CFOS Powerbrain Wallbox / bzw. OCPP

Beitrag von klapke »

So nachdem ich mein Wissen ja auch langsam erweitere. OCCP bringt hier ja nicht.

Box kann aber auch per ModBus gesteuert werden, alternativ auch via HTTP API.

Ich bin immer noch bereit zu testen und wenn ich kleine Adapter für den Raspi kaufen muss, ist das auch OK.

Ich raffe nicht, wie ich selber etwas zur Steuerung bauen kann, bin halt "nur" User

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Ulrich »

Nach einem Update ist die cFos Wallbox jetzt integriert, die Steuerung jedoch noch nicht getestet. Wer möchte kann schon mal die ersten Teste damit durchführen. Das Dashboard gibt es hier:

cFos Wallbox

viewtopic.php?f=19&t=188
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

klapke

Beitrag von klapke »

Ich habe das bei mir aktiv, bzw. meine wurde ja auch verwendet um die Integration zu machen. Danke Urich

Wir hatten einige Baustellen, da für mich alles neu war, musste Ulrich etwas leiden ;), weil wir viele unbekannte Parameter hatten.

Die größte Baustelle, mein Fahrzeug ein Peugeot E208 schläft schnell ein, d.h. er nimmt keine Ladungen mehr an. Die einfachste Methode das zu umgehen, ist die Zeitsteuerung des Fahrzeug zu verwenden, dann wacht das Fahrzeug zum definierten Zeitpunkt auf und fragt die WB ab.

Die normalen Funktionen PV Laden, Speicher Laden oder Netzladen funktionieren. Biite überlest nicht wie ich, das die Solaranzeige z.B. die Speicherladung nur startet, die Parameter sind nur zum einschalten relevant, danach wird der Speicher unter Umständen auch leergesaugt.

Die cFos selber hat auch viele Möglichkeiten der Steuerung, nur Speicher werden noch nicht berücksichtigt, um Überschneidungen zu vermeiden, ist es evtl. sinnvoll die CFos zur Solarüberschussladung einzurichten und die Solaranzeige für eine zusätzlich Visualisierung einzusetzen.

Ich kann mir gut vorstellen, das posting verschiedener funktionierender Settings der CFos für andere hilfreich wären.

Antworten