SMA Energy Meter - Funktion zum Zählerstand zurücksetzen

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Antworten
SwaY
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 10:42

SMA Energy Meter - Funktion zum Zählerstand zurücksetzen

Beitrag von SwaY »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich hab das nicht irgendwo übersehen, aber ich konnte zumindest nichts dazu finden.

Aktuell muss mein E3DC noch aus bleiben bis der Zähler getauscht wird, daher habe ich gerade nur die Wallbe Eco 2.0s im Einsatz und in die Zuleitung einen SMA Energy Meter 2.0 eingebaut.
Das funktioniert insoweit auch, dass ich mir die Werte alle auf ein Grafana Dashboard gelegt habe und sie auslesen kann. Steuerung kommt dann später, wenn die PV Anlage komplett läuft.

Nun wäre es aber schön, wenn ich neben dem Gesamtzähler (Wh_GesamtBezug) noch einen weiteren Zähler mit einem Button zum zurücksetzen hätte.

Hintergrund ist der, dass ich meine Ladevorgänge alle auf spritmonitor.de eintrage. Da ist es für mich natürlich relevant, wieviel der letzte Ladevorgang gebraucht hat. Bisher hatte ich dazu immer Differenz zwischen Ladestart und -ende ausgerechnet. Aber sicherlich könnte diese Rechnung auch die Solaranzeige für mich übernehmen. Leider fehlt mir aber das Wissen, wie man das umsetzen kann.

Ließe sich hier ein weiterer Wert in die Datenbank integrieren, der mit den gleichen Daten wie der Gesamtzähler gefüllt wird, nur dass er über einen Button genullt werden kann? Quasi ein "Wh_LadevorgangBezug" oder so.

Ich hoffe sowas wäre ohne großen Aufwand hinzuzufügen?

Ansonsten tolles Projekt, Danke für die viele Arbeit!

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2879
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energy Meter - Funktion zum Zählerstand zurücksetzen

Beitrag von Ulrich »

Dieser Wert steht doch in der Datenbank.

Im Measurement Summen => Wh_Ladevorgang

Dort steht die geladene Energie des aktuellen Ladevorgangs. Bei jedem neuen Ladevorgang wird dieser Wert von der Wallbox zurück auf 0 gesetzt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SwaY
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 10:42

Re: SMA Energy Meter - Funktion zum Zählerstand zurücksetzen

Beitrag von SwaY »

Ah ok, den Wert hab ich gefunden. Das Problem ist in meinem Fall aber, dass dieser in DB der "Wallbox" steht. Aber die Wallbe hat ja keinen integrierten Zähler.
Das SMA Meter lese ich in die DB "SMA".

Ist es machbar das zu kombinieren?
Oder kann ich der Wallbe beibringen, die Werte aus dem SMA zu verwenden?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2879
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energy Meter - Funktion zum Zählerstand zurücksetzen

Beitrag von Ulrich »

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Grafana kann Werte von mehreren Datenbanken auf einem Dashboard anzeigen.
2. mit einer "_math" Datei kann der Wert zusätzlich auch in die SMA Datenbank geschrieben werden.

Wie das geht, steht alles hier auf dem Server.
Oder kann ich der Wallbe beibringen, die Werte aus dem SMA zu verwenden?
Das kann ich nicht sagen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten