Fronius Ohmpilot - Temperatur

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Antworten
Eisbaer
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:11

Fronius Ohmpilot - Temperatur

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Ulrich,
bei uns läuft seit Ende Oktober endlich die PV-Anlage und ich habe mich am letzten Wochenende mal hingesetzt und die Solaranzeige installiert. Beide Wechselrichter liefern Daten und nach ein paar Anpassungen (da muss man ja echt aufpassen) kommen diese auch richtig im Dashboard an.

Wir haben für die Übergangszeit (im doppelten Sinne - auch bis die Gastherme aufgibt und eine Wärmepumpe kommt) einen Heizstab mit der Ohmpilot Steuerung. Da kann ich auch super die Leistung auslesen, aber an die Temperatur komme ich in der Solaranzeige nicht dran. Im Ohmpilot Backend wird mir diese angezeigt (Fühler PT-1000).

Jetzt habe ich schon bei Fronius in der API Doku geschaut. Die kann mit ausgelesen werden.

Werte aus der Doku:

# temperature from sensor [°C]
number Temperature_Channel_1;

[...]

},
"EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : 2964307 ,
"PowerReal_PAC_Sum" : 0,
"Temperature_Channel_1" : 23.899999999999999
}


Ich wollte das nun zum testen mal bei mir mit einfügen und dann hier zur Verfügung stellen. Ich finde die Datei aber nicht in der ich das einfügen und Abfragen kann (ja - DB Feld bräuchte ich dafür auch).
Kannst Du mir da weiterhelfen und/oder das beim nächsten Update mit berücksichtigen?

Vielen Dank für die Solaranzeige & Grüße!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Ohmpilot - Temperatur

Beitrag von Ulrich »

Bitte schicke mir die Unterlagen an mein Ticket ["Hilfe"] System, da ich im Moment keine Zeit habe und damit es nicht in Vergessenheit gerät.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten