Easun IGrid SV II Befehle senden

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

hallo Ulrich,

Schon mal vorab Danke, habe schon einige Ideen was ich dann noch optimieren könnte.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von Ulrich »

Nach einem Update auf die Solaranzeige funktioniert das Senden von Befehlen mit Regler = 8
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

Habe es geschafft Befehle jetzt zu senden!

Herzlichen DANK an Ulrich der es bei mir über Fern-Einstieg konfiguriert hat. DANKE DANKE DANKE
Sende jetzt Befehle über MQTT von Node-Red aus, als TOPIC habe ich für LCD-Licht Ein AUS
"solaranzeige/befehl/1/^S006P" eingetragen, und sende einen String mit "EF" oder "DF" an das Node MQTT mit diesen Topic.
Natürlich in der Befehle.ini auch den Eintrag " 1 = ^S006P## " gemacht das ## steht dann für EF oder AF lt. der Code-Liste welche
hier schon hochgeladen wurde. Hatte zuerst keinen Erfolg aber ich glaube ein reboot hat dann geholfen. Da ich eine Multiregler-Version habe
dauert es dann immer bis zu einer Minute das der Befehl auch am WR ankommt. Im log. " sudo mcedit /var/www/log/solaranzeige.log " sieht man die Befehle zwar sofort aber wie gesagt dauert es dann bis sie versendet werden.... auch eine Meldung über eine Erfolgreiche Übertragen ist dann
ersichtlich. Da man an diesen Wechselrichter leider nicht alles vernünftig einstellen kann, ist das jetzt eine echte Bereicherung.
Einige vernünftige Parameter wird jetzt dann Node-Red übernehmen. (min Bat. Spg geht zB.: nur bis 48 Volt das ist für eine LIFEPO 16S schon sehr wenig wenn man noch 20% drinnen lassen will, so werde ich dann auch ohne Sonnenschein drauf Laden um über 51,5 V zu bleiben)
lg. Stefan

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

Hallo
Grundsätzlich kann ich alle bis auf einen Befehl an meinen WR senden, wenn ich aber den Befehl S007POP1 senden will kommt immer im LOG "erfolglos". Der Befehl S007POP0 funktioniert aber ohne Probleme. (Umschalten von SUB auf SBU Solar Batterie Utility)
In einen Forum habe ich das gleich Problem gefunden https://powerforum.co.za/topic/2766-inf ... onitoring/.
Nur reichen hier meine Kenntnisse nicht aus um es verstehen.
Perhaps because the CRC for the "^S007POP1" command is 0x0D10, and you forgot to increment the 0D (carriage return) to 0E, one of the three special cases? Another special case is 0x0A (linefeed), and I believe that the other special case is still '(' (should be incremented to ')' ). That's even though the open parenthesis isn't special in protocol 18.
Hat da einer eine Idee wie ich das Lösen könnte?
DANKE
Stefan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache ein Update auf die Solaranzeige. Das Problem wurde vor ein paar Wochen beseitigt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von stefan3107 »

Leider hatte ich heute einige Stunden Internet-Ausfall....
Update soeben gemacht, jedoch gingen dann keine Befehle mehr.
Im log stand dann der Befehl mit zwei ^^ . Sende via Nodered und MQTT zB.: ^S007POP0 im Log stand dann ^^S007POP0.
Jetzt im Nodered geändert also ohne ^, und funktioniert wieder. (Wird das ^ jetzt mit denn Update automatisch dazugeschrieben?)
Auch der vorher nicht akzeptierte Befehl S007POP1 geht jetzt.

DANKE Ulrich....

polocup100
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 16:12

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von polocup100 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Vorarbeit.

Ich habe den gleichen Wechselrichter und möchte eine Nulleinspeisung realisieren.

Leider habe ich keine Befehl gefunden der die Abgegebene Leistung steuern kann Hab ich da etwas Übersehen?

VG
Sascha

tobiasp
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Mai 2023, 08:57

Re: Easun IGrid SV II Befehle senden

Beitrag von tobiasp »

Grüsst euch ich habe auch einen EASUN Igrid 2 mit 3,6KW und 24 V und möchte diesen gerne an meinen IOBROKER hängen.
Wie habt ihr dies gelöst?
Ich bekomme keine Verbindung mit Solarpower lediglich mit dem Wlan gerät und der Original App.
Danke für die Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „erledigt“