Image Version 0.0.9

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

archie72de
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von archie72de »

moin,

programmaufruf in einem docker image: docker exec -ti <Imagename> <Befehl>

beispiel für shell: docker exec -ti solaranzeige bash
==> und danach kannst du deine befehle absetzen...


gruß,
archie

Hoasi
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von Hoasi »

Vielen Dank für die Erklärung! Wieder was gelernt!

Nachdem ich es nun richtig gemacht habe kommt folgende Fehlermeldung:

------------------------- Start (solcast_light_config.ini)
Traceback (most recent call last):
File "/pvforecast/SolCastLight.py", line 23, in <module>
mySolCast = SolCast(config)
File "/pvforecast/PVForecast/solcast.py", line 39, in __init__
self.storePath = self.config['OpenWeatherMap'].get('storePath')
File "/usr/lib/python3.9/configparser.py", line 960, in __getitem__
raise KeyError(key)
KeyError: 'OpenWeatherMap'

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Achja, den "Fehler" hatte ich auch...
Da fehlt noch ein weiterer Eintrag in der solcast_light_config.ini

füg die Zeilen mal hinzu :

Code: Alles auswählen

[OpenWeatherMap]
    storePath         = ./temp/                                
    storeDB           = 0  
Und ein Fix für die Logumleitung (so das alles ins standard log wandert, einmal die solaranzeige_cron editieren und die 2 Zeilen anpassen :

Code: Alles auswählen

15,45  *  *  *  *  cd /pvforecast && /usr/bin/python3 SolCastLight.py >>/var/www/log/solaranzeige.log
#15,45      *  *  *  *   cd /pvforecast && /usr/bin/python3 PVForecasts.py >>/var/www/log/solaranzeige.log

Hoasi
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von Hoasi »

Und es funktioniert wieder! :D

Vielen Dank!!!!

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von mike-eddk »

Hallo,

habe das alte Image seit über einem Jahr am Laufen, jetzt will ich meinen PI mit einer SSD betreiben. Der Umstieg auf das neue Image hat mit den üblichen Kleinigkeiten an Problemen gut funktioniert. Danke erstmal dafür!
Jetzt habe ich im Verzeichnis html einige Änderungen an den Scripten machen müssen. Wenn ich die Daten in das
Verzeichnis kopiere funktioniert alles gut, nach "docker-compose up -d" sind die Änderungen wieder weg.
In der docker-compose.yml steht UPDATE=no

Was muss ich machen, damit meine Änderungen auch nach dem Neustart des Dockers erhalten bleiben?

maber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von maber »

Hallo Zusammen,

auch wenn ich mich jetzt vielleicht als Dockker-Noob "oute" :oops: , aber ich habe das Dockerimage jetzt schon geraume Zeit erfolgreich mit der folgenden compose-Datei am laufen.

Code: Alles auswählen


version: '3.3'
services:
    solaranzeige:
        environment:
            - USER_ID=99
            - GROUP_ID=100
            - TIMEZONE=Europe/Berlin
            - UPDATE=no
            - INFLUXDB=yes
        ports:
            - '3001:3000'
            - '1883:1883'
            - '8070:80'
            - '8086:8086'
        volumes:
            - '/root/solaranzeige:/solaranzeige'
            - '/root/solaranzeige/data:/var/lib/influxdb'
            - '/root/solaranzeige/data:/var/lib/grafana'
            - '/root/solaranzeige/data:/var/www'
            - '/root/solaranzeige/data/pvforecast:/pvforecast'
        container_name: Solaranzeige
        restart: unless-stopped
        tmpfs: '/tmp,/var/log'
        image: 'takealug/solaranzeige:latest'
Jetzt versuche ich mich an einem "Umzug" auf einen Proxmox-Container und ich würde gerne die komplette Verzeichnisstruktur "/var/.." aus dem Image sichern. Aber ich finde es nicht (mehr). :roll:
Könnte mir bitte jemand eine Tipp geben wie ich die Daten als tar.gz sicher kann?

Danke für jeden Input und Hilfe.
VG

EDIT
Ich habe es selber rausgefunden, denn ich Riesendepp habe alle Verzeichnisse aus dem Image in ein Verzeichnis auf meinem Dicker Host gekappt. :oops: Jetzt muss ich schauen, wie ich das wieder aufgelöst bekomme.
Sorry für meine Frage hier.🤦🏻‍♂️
SENEC.Home V3 hybrid duo seit 08/2020

===============================================
Solaranzeige läuft bei mir in einem Docker-Container
auf einem Proxmox-Server ;)
===============================================

Helmut1011
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von Helmut1011 »

Du kannst Docker auch in einem unprivileged LXC Container starten - habe Solaranzeige Docker selbst in einem LXC auf Proxmox am laufen und es klappt gut. Hier: https://du.nkel.dev/blog/2021-03-25_proxmox_docker/mein blog post wie Docker auf LXC aufzusetzen ist.

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von solachab »

wollte das Image auf QNAP Docker mit nem Huawei WR testen
wie muss ich die USB Schnittstelle (mit dem RS485 Adapter) der Solaranzeige zuweisen
wird als /dev/ttyUSB0 erkannt

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Hi, dann musst du das Device einfach im runparameter durchreichen, in deinem Fall mit "--device=/dev/ttyUSB0"

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von solachab »

bin totaler Anfänger mit Docker :oops:
wo muss ich den Parameter mit angeben?

bekomme beim Setup für alle Parameter folgenden Fehler
PHP Notice: Undefined index: AC_Spannung_R in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 2904
.....

Antworten

Zurück zu „Docker Container“