Image Version 0.0.9

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Moin zusammen,

ab sofort steht die Docker Image Version 0.0.9 zum Download bereit.

Neuerungen / Änderungen
- Fix für Database (war ein File, kein Directory)
- Das Image Basiert nun auf Debian Bullseye
- Das PVForecast Addon von @Stefan_E ist nun auch inkludiert, es muss lediglich das configfile editiert + Cron Befehl eingetragen werden.
- Alle relevanten Dateien sind nun persistent editierbar, dazu gehört u.A die grafana.ini, im exportiertem

Code: Alles auswählen

{SOLARANZEIGE_STORAGE}/config
Ordner finden sich alle Config Dateien, nach einer Änderung muss der Container immer neu gestartet werden.

Im neuen Image sind ein paar weitere WIP Features inkludiert, dazu gehört Ulrichs Steuerung, es wäre toll könntet ihr das irgendwie testen (Ich vermute da ist Anpassungsbedarf)

Das Image bringt nun auch sein eigenes Dashboard mit, aufzurufen über

Code: Alles auswählen

http://ip:port/index.php
dashboard.png
Die Idee war von dort aus alles mittels Quick Access zu erreichen (Grafana / Steuerung / File Editor)
Der File Editor kommt von https://github.com/pheditor/pheditor , wäre eigentlich eine tolle Sache, leider scheint er nur über

Code: Alles auswählen

localhost
zu funktionieren, ist mir aber auch (eben) erst im fertigen Image aufgefallen. Da muss ich mal schauen ob ich das über den gemapten Dockerpfad zum laufen bekomme, möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, vllt können die PHP Profis hier beim Fixen helfen (php ist nicht meine Stärke).
https://github.com/DeBaschdi/solar_conf ... editor.php
Standard Passwort für den Editor ist

Code: Alles auswählen

solar
Natürlich ist im Dashboard auch ein kleines Live Log zu sehen (letzten 20 Zeilen) auch das ist alles WIP, auch hier sind PHP Profis gefragt.
https://github.com/DeBaschdi/solar_conf ... /index.php

Immerhin benutzt das Dashboard das gleiche css wie Ulrichs Steuerung (viel copy Paste), wie gesagt, php / html ist nahezu Neuland für mich.

Bitte sichert euer Grafana / Influx Ordner vor einem Update, das sollte aber selbstverstänlich sein.
LG

Eine Beschreibung gibt es immer auf :
https://github.com/DeBaschdi/docker.solaranzeige

Eine Compose Datei gibt es hier :
https://github.com/DeBaschdi/docker.sol ... ompose.yml


**edit

Der Fileeditor funktioniert nun :)

maber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von maber »

Hallo DeBaschdi,

Danke für das neue Image, aber nach einem (über portainer bzw. den dortigen Container watchtower automatisierten bzw. anschließend auch manuellem durchgeführten) Update ist das Grafana-Dashboard über den freigegebenen Port nicht mehr erreichbar.
Auch das von Dir neu implementierte Dashboard ist nicht erreichbar.

Was hat sich hier (noch) geändert bzw. was ist bei dem Update zu berücksichtigen?

Ich habe gerade mich mit der DB in dem Container zu verbinden und das klappt leider auch nicht. Siehe:

Code: Alles auswählen

Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp 127.0.0.1:8086: connect: connection refused
Please check your connection settings and ensure 'influxd' is running.
@Alle:
Hat sonst noch jemand ein Problem mit dem Containert Update :?:

Danke für Deinen bzw. Euren Input.
SENEC.Home V3 hybrid duo seit 08/2020

===============================================
Solaranzeige läuft bei mir in einem Docker-Container
auf einem Proxmox-Server ;)
===============================================

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Hi,
neu hinzugekommen ist ein neuer persistenter Pfad der herausgeführt werden muss für PVForecast, sowie ein weiterer port (80 Innerhalb des Images) für das Dashboard bzw generell für apache2.

Wenn das Update über den Watchtower nicht klappt (vermutlich da sich die Docker Config geändert hat) ist es am einfachsten und schnellsten einfach :

- Den exportierten grafana und influx Ordner sowie www Ordner zu sichern.
- Das alte Image löschen
- Neues Image Downloaden
- Gesicherte Ordner zurück spielen (überschreiben)
- Neues Image Starten

Wenn das nicht klappt dann mal bitte das Log komplett Anhängen (

Code: Alles auswählen

docker logs Solaranzeige
)

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Entschuldigung, ich hab einen Fehler entdeckt der sich bei einem Image Neustart darin äußert das es danach einfach aus geht.
Ich baue aktuell die Version 0.1.0 als speed Fix, das dauert allerdings eine weile. (1-2h)
Ich melde mich sobald es bereit steht.

Vermutlich liegt darin der Hund begraben

maber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von maber »

Sorry, da war ich wohl etwas voreilig, aber im Docker Hub gab es schon ein neues und damit läuft jetzt zumindest die Datenerfassung und das Schreiben in die DB.. Siehe:

Code: Alles auswählen

17.03. 17:44:02 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
17.03. 17:44:02 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
17.03. 17:44:02 -WattstundenGesamtHeute: 16515.81
17.03. 17:44:02 -BatterieGeladenHeute: 4834.11
17.03. 17:44:02 -BatterieEntladenHeute: 424.85
17.03. 17:44:02 |-------------------- Stop senec.php --------------------
17.03. 17:45:01 |-------------------- Start senec.php ---------------------
Und damit wäre das neue Dashboard auch direkt mit getestet. ;)
Aber Grafana kann leider keine Verbindung zur DB aufbauen. Standardmäßig ist hier auch eine MySQL-Verbindung eingestellt:
Image 038.png
Image 038.png (6.31 KiB) 2396 mal betrachtet

Aber die Einrichtung einer InfluxDB Verbindung scheitert immer mit dem Fehler
Image 039.png
Image 039.png (5.54 KiB) 2396 mal betrachtet
Dass das Standard-Dashboard jetzt auch nicht (mehr) vorhanden ist, ist jetzt für mich soweit nicht tragisch, denn das bekomme ich sicherlich auch noch alleine wieder ergänzt.

Danke aber nochmal für Deine Mühe
SENEC.Home V3 hybrid duo seit 08/2020

===============================================
Solaranzeige läuft bei mir in einem Docker-Container
auf einem Proxmox-Server ;)
===============================================

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Ja, das kann sein, die Image Tags trudeln nach einander ein,
mittlerweile sind alle komplett, also amd64 arm32v7 und arm64v8.

Für jede Architektur steht nun 0.1.0 zu Verfügung mit dem inkludiertem Speed Fix.

Zu deinem Influx Problem :
Ist der influx Port nach außen geführt worden ?
Möglicherweise muss das auch erst in der influx Konfigurationsdatei freigegeben werden (neuer Standard ?)

Zu deinem Dashboard :
Nutzt du das Grafana vom Image ?
Nach dem zurückspielen vom zuvor gesichertem, herausgeführten grafana Ordner ist das ausgeschlossen ^^

maber
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von maber »

Ok, Danke für den Hinweis mit dem Port, damit hat es jetzt geklappt. ;)

Das Dashboard habe ich jetzt einfach hier aus dem Forum übernommen und gefällt mir in Teilen sogar noch besser, als das vorherige. :oops:

Ich wäre jetzt erst einmal wieder fein und "up&running" und ich hoffe mein Input hat Dir geholfen.

Solltest Du zukünftig noch mal Hilfe beim Testen benötigen, lass es mich wissen. :)

EDIT:
Ich habe mein Dashboard "wiedergefunden"....jetzt ist wirklich wieder alles schön bei mir. ;)
SENEC.Home V3 hybrid duo seit 08/2020

===============================================
Solaranzeige läuft bei mir in einem Docker-Container
auf einem Proxmox-Server ;)
===============================================

etofi
Beiträge: 47
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von etofi »

@DeBaschdi
Perfekt - läuft super.
Vieeeeeeeelen Dank.

Hoasi
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von Hoasi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das neue Image!

Die Installation lief soweit problemlos, soweit läuft auch alles wie bisher. Ich wollte nun die pvforecast light version für solcast nutzen. Ich habe die Daten in der solcast_light_config.ini konfiguriert, in der Datenbank kommen aber keine Daten an.

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder irgendwo etwas konfigurieren?

So sieht aktuell meine Konfig aus:
  • # Usage note: replace values <xx> with legal values (NOT repeating the angle-brackets <>)
    # out-commented keys contain default values

    [SolCast] # register free rooftop site at https://solcast.com/pricing/
    resource_id = <####-####-####-aef2>
    resource_id_2 = <####-####-####-0890> # for split-array systems
    api_key = <##################_sFNb-d32y-hx>

    Latitude = <##.###> # Latitude and ...
    Longitude = <##.#### > # ... longitude of your PV system
    # post = 0 # depricated; uploaded data can be found here: https://api.solcast.com.au/rooftop_site ... asurements
    storeInflux = 1 # store DC power output estimates in Influx (see [Influx] for name)

    [Influx]
    # host = localhost # ... could be remote host name if needed
    database = <solaranzeige> # measurements generated: solcast power estimates from solcast
    # forecast_log log on which downloads were made
    # older (long-range) forecasts are overwritten with newer (short-range) forecasts as they become available
    # power_field = PV.Gesamtleistung # purpose: get generated power for posting to solcast (depricated)
    # format: <measurement>.<field>
    # assumption: data has a time resolution of 5min or less
    # data available in same influx database as forecast gets stored
Vielen Dank und Gruß Hoasi

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Image Version 0.0.9

Beitrag von DeBaschdi »

Hi,
Entferne mal alle <>
Z.b
database = <solaranzeige> ---> database = solaranzeige
Und das überall :)

Die Abfrage klappt aber nur sobald die Sonne aufgeht (ist abends/nachts gesperrt)

Einen neuen Eintrag muss du auch in der Cron Datei editieren / hinzufügen und aktivieren (Raute weg)

https://github.com/DeBaschdi/docker.sol ... ge_cron#L9

Antworten