SMA EnergyMeter

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
Spark1984
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2020, 12:10

SMA EnergyMeter

Beitrag von Spark1984 »

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen SMA EnergyMeter über Docker nicht angesprochen....muss man da was spezielles einstellen!?
Über den RPI ist kein Problem...

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Stefan

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: SMA EnergyMeter

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo Stefan,
raten können wir nicht, wo hakt es denn ?
Was hast du eingestellt ?
Wie sieht dein

Code: Alles auswählen

docker logs Solaranzeige
aus ?

Gruß

Spark1984
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2020, 12:10

Re: SMA EnergyMeter

Beitrag von Spark1984 »

Hi,
sry....dachte es gibt tatsächlich ein "bekanntes" Problem....deswegen hatte ich es nicht weiter beschrieben ;)
Log zu dem Gerät sieht passend aus:

|---------------- Stop sma_wr.php --------------------------
18.04. 15:09:15 -Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 54
18.04. 15:09:15 |---------------- Start sma_energy.php --------------------------
18.04. 15:09:18 -MQTT Daten zum [ 192.168.222.3 ] senden.
18.04. 15:09:18 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
18.04. 15:09:18 -Multi-Regler-Ausgang. 4
18.04. 15:09:19 MQT-MQTT Daten zum Broker gesendet: 192.168.222.3 Port: 1883
18.04. 15:09:22 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
18.04. 15:09:22 |---------------- Stop sma_energy.php --------------------------

Meine Vermutung ist eher, das die Daten nicht abgegriffen werden können im Container, welches das EngergyMeter per UDP an eine IP Adresse (239.12.255.254) sendet......Weil im anderen Netz ;)

Gruß,
Stefan ;)

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: SMA EnergyMeter

Beitrag von DeBaschdi »

Das sieht doch gut aus, wo ist der Fehler ?
(Für mich als nicht SMA Nutzer zumindest keinet erkennbar)

Hast du den MQTT port aus dem Docker heraus geführt ?

**edit
Vllt hilft das weiter :
viewtopic.php?p=8290#p8290

Spark1984
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2020, 12:10

Re: SMA EnergyMeter

Beitrag von Spark1984 »

argh ;) habs befürchtet.....;)
bekomme ich auf den host vom Docker ein Gateway installiert, welches das Netz des Dockers kennt? Dann könnte man das ggf. über eine statische Route am Router dem eigentlichen Hausnetz hinzufügen ;)

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SMA EnergyMeter

Beitrag von jottt »

Die IP sieht mir nach dem gleichen uDP-Multicastkram wie der zhomeManager aus, dann ist es tricky mit Docker.

Die Frage ist: kannst du das Teil auf Unicast umstellen (wie den HomeManager)? Dann klappt's mit Docker ohne Probleme.

tutu81
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMA EnergyMeter

Beitrag von tutu81 »

Ich hatte das gleiche Problem. Für SMA energy meter, du brauchst multicast. Multicast läuft nicht im docker "bridge mod", nur im host mode.

Antworten

Zurück zu „Docker Container“