Setup auf Synology klappt nicht

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
L12652
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:58

Setup auf Synology klappt nicht

Beitrag von L12652 »

Hallo zusammen,

würde gerne das Docker Image nutzen, komme aber leider nicht weiter. Ich habe das Docker Image über die GUI geladen, Ports und Pfade erstellt. Das Image startet auch und ich soll nun das Setup durchführen

Das Log zeigt

##############################################################################################
# Initial Setup for Solaranzeige completed, please run /solaranzeige/setup for Configuration #
# example : docker exec -ti Solaranzeige /solaranzeige/setup #
##############################################################################################

Wie muss ich das Setup jetzt starten? Wenn ich ein neues Terminal mit dem Befehl "docker exec -ti Solaranzeige /solaranzeige/setup" starte, bekomme ich die Fehlermeldung

rpc error: code = 2 desc = oci runtime error: exec failed: container_linux.go:247: starting container process caused "exec: \"docker\": executable file not found in $PATH"

Wie start ich das Setup über Docker?!

Danke und Gruß
Steffen

L12652
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:58

Re: Setup auf Synology klappt nicht

Beitrag von L12652 »

Keiner einen Hinweis für mich?

tuxflo
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Setup auf Synology klappt nicht

Beitrag von tuxflo »

Hallo!
Ich kenne mich zwar mit Synology nicht aus, weil mein NAS von der Konkurenz QNAP ist, aber vermute mal das es große Ähnlichkeiten geben wird. Bei QNAP kann man sich einfach per SSH auf das NAS verbinden und dort dann auch entsprechende Docker Befehle ausführen. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Terminal was du beschreibst nicht auf dem NAS selbst, sondern innerhalb des Containers befindet und darum klappt auch der Befehl nicht. Daher mein Tipp: versuche dich per SSH auf das NAS direkt einzuloggen und führe dann dort den Befehl aus.
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

detimmerlued
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Setup auf Synology klappt nicht

Beitrag von detimmerlued »

SSH auf die NAS und dann mit
docker exec -ti Solaranzeige /solaranzeige/setup (https://docs.docker.com/engine/referenc ... line/exec/)
die Grundkonfig durchführen. Der Docker-Befehl müsste bei Qnap und Synology gleich sein.

Gruss
Matthias
Meine Anlage: SENEC.Home V3 hybrid, 5,625 KWp, 15 x SENEC.Solar 375M

L12652
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:58

Re: Setup auf Synology klappt nicht

Beitrag von L12652 »

Danke! Hat geklappt!

Antworten