Dockerimage

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Servus Leuts,
ich bin selbst entwickler und über dieses Projekt gestoßen, finde es interessant da ich selbst aktuell eine PV plane.

-Wieso wird das Projekt nicht auf Github gehostet ?
-Gibt es eine Dokumentation des Images ?

Ich würde gerne ein Dockerimage für arm und x86 zu verfügung stellen, wer stellt sich schon für jede Anwendung ein seperaten PI hin ? ;)
Falls interesse besteht und der Entwicker eine Dokumentation zu verfügung stellt stände einem Dockerimage nichts im Wege, allerdings würde ich das ganze gerne unter Github / Dockerhub hosten.

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Ich benötige :
-Dependencies / Verwendete Software
-Infos über modifizierte Configdateien z.b php.ini
-Benötigte Programmdateien (vermutlich .php files in /var/www/html pfad)
-Persistente Dateien (Backups / Datenbank / Konfiguration ect)
-Infos über Update möglichkeiten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dockerimage

Beitrag von Ulrich »

Hallo DeBaschdi,

die Frage hatten wir schon einmal. Bitte lese dir diesen Thread einmal durch. Dort steht die Antwort.
viewtopic.php?f=4&t=647&p=3590&hilit=Docker#p3590

Eine weitere Antwort findest du auch hier:
viewtopic.php?f=4&t=719
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo Ulrich,
In deinen gesendeten Links finde ich aber keine infos über :
-Dependencies / Verwendete Software
-Infos über modifizierte Configdateien z.b php.ini
-Persistente Dateien (Backups / Datenbank / Konfiguration ect) mysql ?!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dockerimage

Beitrag von Ulrich »

Hallo DeBaschdi,

weil ich keinen Support dafür liefern kann, findest du die Informationen auch nicht. Frage doch einfach hier im Forum, wer die Software schon auf Docker laufen hat. Es sind schon einige. Die können dir eventuell helfen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Den Support des Dockerimages könnte selbstverständlich ich übernehmen, aber ohne Doku hab ich auch keine Lust mir alles zusammen suchen zu müssen, wer schon ein Image gebaut hat, darf mir gerne mal sein File zu verfügung stellen und wenn der Entwickler nichts dagegen hat würde ich es (in)offiziell unter takealug/solaranzeige für jeden zugänglich machen, mit 3Klicks zur Solaranzeige ohne weitere Hardware wäre das Ziel.

reini0815
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Aug 2020, 14:33

Re: Dockerimage

Beitrag von reini0815 »

Hallo DeBaschdi,

bist du mit dem Docker Image weiter gekommen? Ich denke auch, wie viele anderen in diesem Forum, dass dies die klasse Arbeit von Ulrich sehr gut ergänzen kann. Auch ich möchte nicht noch einen weiteren Raspi einsetzten. Sondern einfach einen meiner bereits vorhandenen um ein weiteres Dockerimage ergänzen.

Reinhard
-------------------------------------------------------------------
7,9 kWp Solarpanel
Kostal Plenticore mit BOYD Batterie
go-e Wallbox
Solaranzeige unter Docker auf einem Raspberry Pi
Hausautomatisierung mit Node-Red / MQTT / Zigbee

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo,
ich habe bisher noch nicht an einem Docker image gearbeitet, meine PV ist seit vorgestern erst in betrieb.
Leider bekam ich bisher auch keine Infos von Leuten aus dem Forum hier welche bereits ein Docker konfiguriert haben, scheint so als müsste ich von 0 anfangen.

Andreb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:01
Wohnort: Stuhr

Re: Dockerimage

Beitrag von Andreb »

Der derzeitige Stand ist wohl:

Jemand hat das bereits unter Proxmox zu laufen bekommen.
Ulrich kann das /nicht auch noch/ supporten.
Ulrich möchte das Projekt nicht auf GitHub haben.

- wenn Du es selbst supportest ist es in Ordnung das nach docker /auf Proxmox zu migrieren.

Ich persönlich kann mit der Einschränkung leben. Nutzen werde ich das Projekt auf meinem PI - alles andere frisst mir zu viel Strom.
Selbst Adapter zu bauen ist nicht so schwer.

DeBaschdi
Beiträge: 157
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Sodale, ab sofort steht inoffiziell ein Dockerimage für solaranzeige.de zu verfügung.

Images für amd64, arm64, sowie arm32 sind gebaut und lassen sich benutzen.


Beschreibung auf https://github.com/DeBaschdi/docker.solaranzeige oder
https://hub.docker.com/repository/docke ... laranzeige

Bei Fragen stehe ich hier zu verfügung.

@Ulrich
Das Dockerimage bezieht die notwendigen PHP-Skript Dateien bei Initialer Installation sowie ein manuelles/automatisches Update von deinem Server um ein Hosting des eigentlichen Programmes auf github zu vermeiden. ich hoffe das ist so in deinem Sinne.

Antworten