Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Marlon
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:13

Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von Marlon »

Hallo,
Ich habe gerade auf meinem Raspberry pi Solaranzeige.de installiert. Wenn ich jetzt ein Dashboard konfigurieren möchte kann ich das auch machen aber ohne Werte von meinem Laderegeler (Epever Tracer 2210AN). Verbunden ist der Laderegler über ein Usb kabel mit Rj 45 und rs485. Ich habe keine Idee wo dran es liegen kann. Hier im Forum habe ich auch keine passende Antwort gefunden. Und mit Raspberry bin ich noch Anfänger bin aber für jeden Tipp dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Marlon

solarfanenrico

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von solarfanenrico »

Hast Du
$Regler = "3";
in der user.config stehen?

wie sieht der RS485 zu USB Adapter aus. hat der einen FDTI-Chip.

Poste mal ein Foto oder besser einen Link, wo er beschrieben ist.

Enrico

Marlon
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:13

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von Marlon »

Danke f7r die schnelle Antwort die 3 habe ich eingesetzt für den laderegler.
Das mit dem USB Kabel bin ich mir unsicher
https://smile.amazon.de/dp/B078XRJ1XD/r ... UTF8&psc=1

solarfanenrico

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von solarfanenrico »

beim Adapter wäre ich auch unsicher,
da steht zwar der Tracer in der Anwendung
"ANWENDUNG: CC-USB-RS485-150U 485 Adapter zum Anschluss der Tracer BN Landstar Viewstar EPsolar Controller "
in der solaranzeige.de siehe viewtopic.php?f=13&t=1069&p=5580#p5580
soll jedoch ein FDTI-Chip drin sein.
https://www.amazon.de/dp/B07B416CPK/ref ... NrPXRydWU=
Enrico

Marlon
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:13

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von Marlon »

OK un der andere sollte funktionieren? Dann bestelle ich mir den danke für den Tipp habe ich nicht drauf geachtet mit dem Chipsatz 😬

solarfanenrico

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von solarfanenrico »

mein Unsicherheitsfaktor ist eben, weil ich nicht weiß, ob Dein Regler unter " Tracer BN Landstar Viewstar EPsolar" geführt wird.
Oder ob Du Dich vom Tracer verleitet wurdest.

Bis jetzt weiß ich jedoch nicht, welche Adern vom Netzwerkkabel gebraucht werden, oder ob es da noch andere Adapter gibt.

Also es bleibt noch unsicher, besser Du wartest auf eine Antwort, der genau Deinen Regler hat, oder der sich besser auskennt.
Enrico

Zwerg5
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 21:42

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von Zwerg5 »

Ich habe einen EPEVER Tracer4215BN, der läuft einwandfrei wenn ein USB Adapter mit FTDI-Chip verwendet wird.
Das Kabel zum Anschluss an einen PC von EPEVER hat keinen FTDI Chip und geht daher nicht.

Verwende folgenden Adapter: https://smile.amazon.de/gp/product/B07L ... UTF8&psc=1
Es gehen bestimmt auch andere.

Marlon
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:13

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von Marlon »

Marlon hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:04
UPDATE
Habe jetzt diesen Adapter( https://smile.amazon.de/dp/B07B416CPK/r ... UTF8&psc=1) bestellt und jetzt läuft's ohne Problem danke für den Tips mit dem speziellen Chip.


Hallo,
Ich habe gerade auf meinem Raspberry pi Solaranzeige.de installiert. Wenn ich jetzt ein Dashboard konfigurieren möchte kann ich das auch machen aber ohne Werte von meinem Laderegeler (Epever Tracer 2210AN). Verbunden ist der Laderegler über ein Usb kabel mit Rj 45 und rs485. Ich habe keine Idee wo dran es liegen kann. Hier im Forum habe ich auch keine passende Antwort gefunden. Und mit Raspberry bin ich noch Anfänger bin aber für jeden Tipp dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Marlon

solarfanenrico

Re: Solaranzeige installiert keine Daten Epever

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Marlon,
ich freue mich ebenfalls für Dich. Ich habe inzwischen 3 von dieser Sorte im Gebrauch, und bin zufrieden.
Enrico.

PS: erst war ich etwas verwirrt über den Post, habe aber dann oben das Wort "Update" entdeckt ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“