BMV 712 mit Tep Sensor

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Joern
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:28

BMV 712 mit Tep Sensor

Beitrag von Joern » Mo 10. Feb 2020, 20:53

Moin zusammen,
habe heute freudestrahlend meinen Temp Sensor für mein BMV bekommen.

Man ahnt ja nichts böses, aber seit dem ich diesen angeschlossen habe, kann ich den Victron BMV 712 nicht mehr auslesen, sowohl BMV als auch der MPPT Regler sind im VE. Network und haben die Temperatur. Also Hardware i.O., via USB mit dem Tablet getestet (Kabel auch i.O.), habe auch eine Neuinstallation gemacht, leider weiterhin keine Daten.

Auf den Mppt könnte ich verzichten aber nicht auf den BMV.

Hat einer ne Idee ?

Ich danke schonmal für die Tips.

nach Neuinstallation direkt ausgeführt:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
im Anschluss:
setup
Regler bzw BMV wie üblich eingetragen und leider keine Daten, auch mit Multi CFG keine Daten.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 844
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BMV 712 mit Tep Sensor

Beitrag von Ulrich » Mo 10. Feb 2020, 22:32

Hast Du auch einen Solaranzeigen Update gemacht?

viewtopic.php?f=13&t=449&p=1612
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Joern
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:28

Re: BMV 712 mit Tep Sensor

Beitrag von Joern » Di 11. Feb 2020, 05:46

Guten Morgen Ulrich,

ich habe gerade nochmal alles gesichtet, Update ist 4.5.7 also sollte alles passen. Bis gestern lief ja auch alles top, bis zu dem Moment wo ich den Temperatursensor an den BMV angeschlossen habe, seit dem konnte ich ihn wie Solaranzeige nicht auslesen.

Kabel mit einem Laptop getestet, alles i.O., Victron Connect findet die Geräte.

Aktuell habe ich nur den BMV am Pi hängen, um den Fehler einzugrenzen.

Aus dem LOG:

11.02. 05:32:01 |------------ Start bmv_serie.php -----------------
11.02. 05:32:22 -Die seriellen Schnittstellen werden initialisiert.
11.02. 05:32:22 -Device: /dev/ttyUSB0 Geschwindigkeit: 9600
11.02. 05:32:22 -Zeile gefunden. Gerätenummer kann ausgetauscht werden. Index: 111 $GeraeteNummer = "1";

11.02. 05:32:22 -Zeile gefunden. Platine kann ausgetauscht werden. Index: 466 $Platine = "Raspberry Pi 3 Mo$

11.02. 05:33:11 MQT-Pipe exestiert nicht. Exit!.
_______________________________________________

|------------ Start bmv_serie.php -----------------
11.02. 05:37:01 MQT-Pipe exestiert nicht. Exit!.
11.02. 05:37:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
11.02. 05:37:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 6

Joern
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:28

Re: BMV 712 mit Tep Sensor

Beitrag von Joern » Di 11. Feb 2020, 18:19

Danke Ulrich .

Aus meiner Sicht kann hier geschlossen werden, alles Funktioniert.

Kannst mich gerne korrigieren, aber ich fasse das trotzdem mal eben zusammen was da passiert ist.

Durch das anschließen des Temp Sensors an den BMV, was anscheind nicht viele Nutzer machen, hat dieser einen Wert ausgegeben, welcher nicht oder falsch definiert war im Script, was dann zum Abbruch geführt hat, und sich entsprechnd des Auslesezyklus in einer wiederkehrenden Schleife befand. Somit wurden keine Daten mehr erfasst, und da der BMV auch noch das "erste" Gerät zum auslesen war kam das "zweite" ganicht mehr zum Zug, was Ulrich leider nicht mehr testen konnte, da ich voreilig neuinstalliert habe.

Dies wurde Gerade gezogen.

Ich vermute mal mit dem nächsten Update wird der Fehler bei "Allen" behoben sein.

Hoffe die Informationen stimmen so, da der Mail Verkehr deutlich weniger Inhalt hatte :D .

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 844
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BMV 712 mit Tep Sensor

Beitrag von Ulrich » Di 11. Feb 2020, 18:32

Ja, stimmt genau. Im aktuellen Update ist der Fehler schon behoben.
Ich hatte noch kein Mitglied, der so einen Sensor hatte und konnte die Software nur "blind" programmieren. Das kommt dann dabei heraus.... :roll:
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Joern
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2019, 14:28

Re: BMV 712 mit Tep Sensor

Beitrag von Joern » Di 11. Feb 2020, 19:14

Also so schlecht ist die Software nicht, und was so Bugs betrifft die finde ich gerne in 3D Welten welche keine mehr haben sollen :D .

Also typisch.

Und extrem schnell gelößt :D .

Antworten