Verbrauchsanzeige 2x Kostal Plenticore + KSEM

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Simml
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 13:28

Verbrauchsanzeige 2x Kostal Plenticore + KSEM

Beitrag von Simml »

Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für diese tolle Solaranzeige. Nutze sie seit einigen Monaten und freue mich täglich über die schöne Darstellung der Werte.
Da ich meine Solaranlage erweitert habe nutze ich seit heute nun auch die Multiregler Variante. Über MQTT schicke ich mir die Werte an meinen KNX Bus und kann mir so die Werte auf meinen Lichtschaltern anzeigen lassen. Auch das klappt soweit.

Nur meine Verbrauchsanzeige stimmt nicht mehr, seitdem ich den zweiten Wechselrichter im Einsatz habe. Wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist,
zeigt das GUI von Kostal richtigerweise einen negativen Verbrauch an, da der zweite Wechselrichter deutlich mehr erzeugt, als verbraucht wird.
Der über das MQTT versendete Wert ist leider 0 (wahrscheinlich kann der nicht negativ werden). Würde dort brav der negative Wert übertragen werden, könnte ich mir den richtigen Hausverbrauch anhand der beiden Wechselrichterleistungen wieder ausrechnen. Alternativ könnte auch der Wert "Netz Einspeisung" (in dem Beispiel 11,1kW) verwendet werden. Aber auch hier werden nicht die 11,1kW gesendet sondern der gleiche Wert wie bei AC_Solarleistung (in dem Beispiel 4923W).
Somit bekomm ich aktuell keine Messwerte des KSEM auf meinen KNX Bus :(. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Zur Info: der KSEM wurde über RS485 an dem ersten Wechselrichter angeschlossen. Der hängt wiederum via LAN am Netzwerk und schickt seine Daten über MODBUS raus. Der zweite Wechselrichter hängt auch über LAN am Netzwerk aber kommuniziert nicht mit dem KSEM.

Grüße
Simon

Verbrauch_2xPlenticore_Kreis.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsanzeige 2x Kostal Plenticore + KSEM

Beitrag von Ulrich »

Hallo Simon,
den KSEM musst du auch wie die beiden Wechselrichter über LAN auslesen. Die Daten werden nicht über einen der Wechselrichter augsgelesen.

Du benötigst dazu 3 x.user.config.php in der Solaranzeige.

Das ist bestimmt auch interessant für Dich:
viewtopic.php?f=19&t=634
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Simml
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 13:28

Re: Verbrauchsanzeige 2x Kostal Plenticore + KSEM

Beitrag von Simml »

Perfekt, Danke für die Info, dann werde ich jetzt mal ein LAN Kabel verlegen.

Simml
Beiträge: 11
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 13:28

Re: Verbrauchsanzeige 2x Kostal Plenticore + KSEM

Beitrag von Simml »

Lan Kabel ist verlegt. Auslesen klappt jetzt. Für alle die den KSEM Smartmeter auslesen wollen:

Es wird Port 502 anstelle 1502 bentötigt ($WR_Port = "502";)

Antworten