Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ChristianL
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:21
Wohnort: OWL

Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von ChristianL »

Moin zusammen.

Bin noch ganz frisch hier, finde das Projekt super interresant und direkt auch mal ausprobiert.
Habe eine mini-PV, Balkonkraftwerk oder Guerilla-PV (wie man´s auch nennen will :D ), Wechselrichter ist ein Growatt 750-S.

Da ich hier auch noch einen HF2211 rumfliegen hatte, habe ich das direkt mal damit probiert, musste aber feststellen, das der switch in der config wohl derzeit nur für die AE-Regler zum tragen kommt.

Naja, ich habe dann die growatt.php mal entsprechend angepasst und siehe da, fluppt wie sau.
Daher kann ich die Unterstüzung des Serial-Device für die Growatt-Serie "offiziell" freigeben ;)

Nun bin ich gerade dabei mir das Dashboard anzupassen. Bis hier macht es aber auf jeden Fall schon mal richtig Spass!
Tolle Arbeit Ulrich! Danke dafür.
Als nächstes kommt dann noch die mqtt Anbindung zu meiner IPSymcon Homeautomation...

Viele Grüße aus OWL
Christian
2x TrinaSolar TSM-DE06M.08(II)335 WP - Schrägdachmontage | Growatt 750-S Wechselrichter

bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von bibo09 »

Hallo,

versuche gerade einen Growatt 1000 S WR über die RS232 Schnittstelle mit einem HF2211 zu verbinden. Leider gibt es aktuell noch ein paar Probleme.

Bin wie folgt vorgegangen.
HF2211 per WLAN ins Netzwerk eingebunden und per Kabel am RS232 angeschlossen.
Die user.config habe ich wie folgt eingerichtet.

Regler 48
HF2211 auf true
WR IP eingetragen
Port 502
WR Adresse 1

Code: Alles auswählen

08.04. 16:00:01 |-------------------------   Stop   growatt.php   --------------------- 
08.04. 16:01:01 |-------------------------   Start  growatt.php   --------------------- 
08.04. 16:01:01 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
08.04. 16:01:01 XX -Exit.... 
08.04. 16:01:01 |-------------------------   Stop   growatt.php   --------------------- 


Meine Einstellungen am HF sind wie folgt.
HF2211.PNG

@ Christian bzw. Ulrich was genau muss an der growatt.php angepasst werden?

Eventuell habt ihr noch einen Tipp.

Danke und Gruß
bibo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Ich habe die growatt.php angepasst. Mache bitte einmal ein Update. Dann sollte es funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von bibo09 »

Guten Abend Ulrich,

habe das Update durchgeführt bekomme jetzt folgende Meldung.

Code: Alles auswählen

08.04. 17:42:01 |-------------------------   Start  growatt.php   --------------------- 
08.04. 17:42:03    -Keine Antwort vom Wechselrichter. Zu dunkel?
08.04. 17:42:03 |-------------------------   Stop   growatt.php   --------------------- 

Zu dunkel war es zu dieser Zeit noch nicht :)

andreas_n
Beiträge: 279
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

zu dunkel für dich evtl nicht, aber der WR braucht eine gewisse "Startspannung"
Und das hängt ab von Ausrichtung, Anzahl der Module etc pp.
Wart ab bis morgen, dann sollte alles laufen
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21)

bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von bibo09 »

andreas_n hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 20:20
zu dunkel für dich evtl nicht, aber der WR braucht eine gewisse "Startspannung"
Und das hängt ab von Ausrichtung, Anzahl der Module etc pp.
Wart ab bis morgen, dann sollte alles laufen
Moin gestern um die Uhrzeit hatte der WR noch Leistung gemacht.
Aktuell bekomme ich die gleiche Meldung.

Code: Alles auswählen

09.04. 10:00:03    -Keine Antwort vom Wechselrichter. Zu dunkel?
09.04. 10:00:03 |-------------------------   Stop   growatt.php   ---------------------

bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von bibo09 »

@ ChristianL

kannst Du mir mal bitte deine Serial Settings vom HF2211 zukommen lassen.

ChristianL
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:21
Wohnort: OWL

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von ChristianL »

Klar, habe ich mal unten eingefügt.
Bevor du in der Solaranzeige schaust, guck erst mal ob auf dem HF Datenpakete ankommen (Serial Port State), das ist dann schon mal ein guter Indiz, dass die Kommunikation HF <-> WR klappt.

VG
HF_Port-Settings.png
2x TrinaSolar TSM-DE06M.08(II)335 WP - Schrägdachmontage | Growatt 750-S Wechselrichter

bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Re: Growatt WR -> HF2211 -> Solaranzeige

Beitrag von bibo09 »

Perfekt Danke, funktioniert mit den Serial Einstellungen.

Danke und Gruß
bibo

Antworten