Solaranzeige mit openWB

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

AB-SolarMax
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jan 2020, 10:35

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von AB-SolarMax »

ok. Danke!
Ich frage dann mal im openWB-Forum nach, ob/wie das funktionieren könnte.

AB-SolarMax
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jan 2020, 10:35

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von AB-SolarMax »

So, ich habe über das openWB-Forum Python-Code zum Abruf der SolarMax-Daten gefunden und auch den Programmierer erreicht. Sehr nett und hilfsbereit!
Ich glaube aber verstanden zu haben, dass ich mich bei einem direkten Abruf der Daten vom Wechselrichter entscheiden müsste, dies über die openWB oder die Solaranzeige zu machen, weil die Wechselrichter nicht mit Anfragen unterschiedlicher Geräte klarkommen, bzw. die Anfrage eines zweiten Geräts ablehnen. Ich möchte aber natürlich die Solaranzeige weiter nutzen und trotzdem die PV-Leistung in der openWB haben.

Deshalb noch ein andere Idee: Die Solaranzeige stellt die gesuchten Daten ja per MQTT bereit. Und über ein MQTT-PV-Modul sollte ich sie dann eigentlich in die openWB bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Daten sehe ich auch im MQTT-Explorer.
MQTT-Explorer.png
MQTT-Explorer.png (64.05 KiB) 2689 mal betrachtet

Wenn ich in der openWB ein MQTT-PV-Modul konfigurieren möchte, verstehe ich es so, dass ich irgendwie die Werte openWB/set/pv/1/W und openWB/set/pv/1/WhCounter per MQTT setzen müsste.
MQTT-PV-Modul.png

Aber wie mache ich das? Das müsste ja die Solaranzeige machen, oder? Ich habe dazu auch Dokumente hier im Forum gefunden, es aber leider trotzdem nicht verstanden ...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von Ulrich »

AB-SolarMax hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:03
So, ich habe über das openWB-Forum Python-Code zum Abruf der SolarMax-Daten gefunden und auch den Programmierer erreicht. Sehr nett und hilfsbereit!
Ich glaube aber verstanden zu haben, dass ich mich bei einem direkten Abruf der Daten vom Wechselrichter entscheiden müsste, dies über die openWB oder die Solaranzeige zu machen, weil die Wechselrichter nicht mit Anfragen unterschiedlicher Geräte klarkommen, bzw. die Anfrage eines zweiten Geräts ablehnen. Ich möchte aber natürlich die Solaranzeige weiter nutzen und trotzdem die PV-Leistung in der openWB haben.

Deshalb noch ein andere Idee: Die Solaranzeige stellt die gesuchten Daten ja per MQTT bereit. Und über ein MQTT-PV-Modul sollte ich sie dann eigentlich in die openWB bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Daten sehe ich auch im MQTT-Explorer.
MQTT-Explorer.png


Wenn ich in der openWB ein MQTT-PV-Modul konfigurieren möchte, verstehe ich es so, dass ich irgendwie die Werte openWB/set/pv/1/W und openWB/set/pv/1/WhCounter per MQTT setzen müsste.
MQTT-PV-Modul.png


Aber wie mache ich das? Das müsste ja die Solaranzeige machen, oder? Ich habe dazu auch Dokumente hier im Forum gefunden, es aber leider trotzdem nicht verstanden ...
Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von MichaelS »

Ich will mich eigentlich nicht einmischen: Aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach müsste der in der openWB ja schon vorhandene MQTT-Broker (Client?) diese Werte vom Wechselrichter abonnieren und sie letztlich dann in der openWB weitergeben oder verarbeiten.
Und das wird nicht möglich sein, weil die openWB ja so "open" gar nicht ist: Wenn man nicht auf seine Gewährleistungsansprüche verzichtet, bekommt man keinen Zugang zum System.

CatNip 024
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von CatNip 024 »

Kurze Frage:
Habe jetzt meine Wallbox mit Multiregler konfiguriert
WR ist Solaregde und eine OPENWB.

Habe die Multirregler Anleitung und die Wallbox Anleitung befolgt.
Morgen wird sie angeschlossen und am 10.4 kommt das Auto.

Der Hyndai Kona kann keine Phasenumschaltung, ich mit den Open WB Support telefoniert und die sagten ich soll sie nur an 2 Phasen anschließen(beste Einstellung für mein PV Größe), mit der Kabelbrücke das er die Phasen nicht umschaltet(kann der Hyndai Kona nicht).
So nun habe ich in der Wallbox.ini eingetragen:

Phasen= 2

MinMilliAmpere = 6000 ; Milliampere! 6000 = 6 Ampere
MaxMilliAmpere = 15000 ; Milliampere! 13000 = 13 Ampere
AbSOC = 60 ; Batteriekapazität 0 bis 100 %
BisSOC = 50 ; Niedrigste Batteriekapazität 50 %
MinSolarleistung = 3600 ; Minimale PV Solarleistung in Watt
; ab der die Ladung beginnt.

Das heißt bei 2 Phasen 6A startet er ungefähr bei 2800W.
Minsolar 3600 bedeutet wenn er 3600 watt erzeugt werden hat zieht er noch meine 400 Eigenverbrauch an und startet dann mit 2800 watt?

Umschalten tut er die Phasen nicht wegen der Kabelbrücke in der OpenWB oder?

Die letzte Frage : Stromquelle Netz
kann man das auch einstellen das er einfach stumpf mit 11kw läd auch wenn die Batterie irgendwann leer ist?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von Ulrich »

Die Wallbox Steuerung kann die Pahsen nicht umschalten. Der Eintrag in der INI Datei ist nur für die richtige Berechnung da.
Phasen = 2 ist also richtig.

MinSolarleistung + Eigenverbrauch = Start der Ladung.
3600 Watt + 500 Wat = 4100 Watt => Ab hier startet die Ladung (Nur Beispieldaten)


Stromquelle Netz:
MinMilliAmpere = 32000
MaxMilliAmpere = 32000
AbSOC = 0 ; Batteriekapazität ausgeschaltet
BisSOC = 0 ; => ausgeschaltet

So würde die Steuerung mit 11 Kw (2 Phasen) stur laden bis das Auto voll ist.


Bitte unbedingt noch einmal en Update machen, da die Steuerung in letzter Zeit noch öfters geändert/verbessert wurde.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

CatNip 024
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von CatNip 024 »

Hi, hab heute auf 4.7.1 geupdatet.
Die Wallbox.ini.neu in die 2.wallbox.ini kopiert alles eingetragen und die befehle.ini.neu.php nochmals in die befehle.ini.php kopiert, da Regler 39 noch fehlte.
Bei Crontab die # rausgemacht.
Ich hoffe ich habe alles beachtet.
Noch eins bei der OpenWB konfiguriere ich intern nichts,
ich lese nur am Router die IP aus und gebe die in der userconfig ein?

Kann ich sehen ab alles geht bevor ich ein Kfz lade?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige mit openWB

Beitrag von Ulrich »

Schaue einmal in die LOG Datei:

/var/www/log/wallbox.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“