Grafana Einstieg, wie?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
maximinus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Grafana Einstieg, wie?

Beitrag von maximinus »

Nachdem die Solaranzeige seit ein paar Tagen läuft, will ich mich mit Grafana beschäftigen. Ich dachte eine Installation von Grafana auf meinem Büro-PC mit Zugriff auf die InfluxDB am Raspi wäre die optimale Lösung. Da werde ich aber nach Basic Auth Details gefragt ist das "pi" und "solaranzeige"? und weiter nach User und Passwort für die InfluxDB und HTTP Method gefragt. Ich habe alle Variationen probiert aber es kommt immer "InfluxDB Error: Bad Gateway"
Außerdem versuche ich das Dashboard MPP5048GK laut Anleitung zu fixieren. Das Bild sieht aber anders aus als in der Anleitung.
Zuerst das Dashboard auswählen, was man als Start Dashboard benutzen möchte. Der Stern muss bunt sein, ansonsten einmal darauf drücken.
Da ist nirgendwo ein Stern und wenn ich den Stern eine Seite davor versuche anzuklicken werde ich aufgefordert mich zuvor anzumelden: Mit welchen Anmeldedaten?
LG Gerhard

andreas_n
Beiträge: 85
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40

Re: Grafana Einstieg, wie?

Beitrag von andreas_n »

Wenn Du dich in grafana einloggen willst, dann nehm "admin" und "solaranzeige" als PW

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana Einstieg, wie?

Beitrag von Ulrich »

Die Influx Datenbank auf dem Raspberry benötigt keine UserID und Kennwort. Sie ist nicht geschützt. Du kannst das aber auf dem Raspberry alles selber ändern, wenn du den Remote Zugriff schützen möchtest.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: Grafana Einstieg, wie?

Beitrag von maximinus »

@andreas_n
Danke für die Anmeldedaten.
Den Einstieg in Grafana empfinde ich ziemlich schwierig, zumal die Tutorials nicht erreichbar zu sein scheinen.
LG Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana Einstieg, wie?

Beitrag von Ulrich »

Suche einmal auf Youtube nach Solaranzeige und Grafana. Da gibt es ein Einsteigervideo von einem Mitglied.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35

Re: Grafana Einstieg, wie?

Beitrag von maximinus »

Danke., mach ich

Antworten