EASun 5000 keine Verbindung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
Info09
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 20:20

EASun 5000 keine Verbindung

Beitrag von Info09 »

Hallo liebe Solaranzeige Experten , ich probiere jetzt das ganze Wochenende meinen gelben EASUN 5000 Hybrid wechselrichter in Der Solaranzeige einzurichten. Ich bekomme in keiner Einstellung Daten vom wr. Hat jemand diesen wr am Laufen ? Kann mir jemand sagen welche nr oder in der Oberfläche welchen wr ich auswählen muss ? Muss ich noch irgendetwas ändern ?
Danke schonmal und angenehmen Sonntag noch

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: EASun 5000 keine Verbindung

Beitrag von Ulrich »

Es muss die Reglernummer verwendet werden, mit der das Gerät EASun 5000 baugleich ist. Normalerweise sind die EASun Geräte Baugleich mit MPPSolar 5048MK Geräten und somit muss Regler 26 benutzt werden.

Falls Regler 26 nicht funktioniert, musst du erst einmal nachforschen, mit welchem Gerät es baugleich ist. Welche Kommunikationsschnittstelle hat das Gerät denn? Einen USB Anschluss mit einer seriellen oder mit einer hidraw Verbindung?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Info09
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 20:20

Re: EASun 5000 keine Verbindung

Beitrag von Info09 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
Die 7 und die 26 habe ich schon ausprobiert .
Leider ohne Erfolg.
Was für einen Anschluss der Wechselrichter hat , gute Frage .
Ausgeliefert wird dieser mit einem USB Kabel und einem seriellen Kabel.
Aber was für ein Anschluss das jetzt genau ist kann ich nicht sagen. Aber ich könnte es ja ausprobieren wo kann ich denn die Art des Anschlusses umstellen?
Zu den Wechselrichter gab es eine Software „Solar Power“
In dieser wird am Windows PC auch etwas angezeigt..
Vielen Dank für die Unterstützung und Entschuldigung wenn ich mich ein wenig blöd anstelle 😬

Antworten