Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

xchris69
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von xchris69 »

Hi,
ich habe vor ca. 2 Wochen einen Fronius Symo GEN24 Wechselrichter installiert bekommen.
DurchZufall bin ich auf dieses tolle Projekt gestoßen und habe es gleich ausprobiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Symo GEN24 keine Archiv-Daten mehr zur Verfügung stellt und diese Funktion nur noch über deren Web-Access möglich ist. Über längere Zeit dann auch nur noch gegen Bezahlung.
Ich habe daher die Fronius PHP und auch das Dashboard angepasst, damit ich dort auch über längere Zeit monitoren kann und den Energiertrag darstellen kann.
Ich hänge die Files hier an - vielleicht könnt ihr es ja auch brauchen.
Noch fehlt mein Fronius Smart Meter - sobald es da ist, werde ich es auch noch einbinden.
Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
fronius_symo_serie.php
(20.48 KiB) 1038-mal heruntergeladen
Fronius Symo-1603362795384.json
(19.84 KiB) 842-mal heruntergeladen

bruendi
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Okt 2020, 20:44

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von bruendi »

Hi, ich hab meinen letzten Mittwoch bekommen und wollte mich am Wochenende damit beschäftigen was ich mir aber anscheinend jetzt sparen kann, herzlichen Dank an Christian!

Megaron
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 13:24

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von Megaron »

xchris69 hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 12:49
Hi,
ich habe vor ca. 2 Wochen einen Fronius Symo GEN24 Wechselrichter installiert bekommen.
DurchZufall bin ich auf dieses tolle Projekt gestoßen und habe es gleich ausprobiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Symo GEN24 keine Archiv-Daten mehr zur Verfügung stellt und diese Funktion nur noch über deren Web-Access möglich ist. Über längere Zeit dann auch nur noch gegen Bezahlung.
Ich habe daher die Fronius PHP und auch das Dashboard angepasst, damit ich dort auch über längere Zeit monitoren kann und den Energiertrag darstellen kann.
Ich hänge die Files hier an - vielleicht könnt ihr es ja auch brauchen.
Noch fehlt mein Fronius Smart Meter - sobald es da ist, werde ich es auch noch einbinden.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

danke für den Input und die Dateien. Hab sie bei mir eingespielt. Funktioniert sehr gut. DC String1&2 hat allerdings No Data. Habe 2 Felder auf dem Dach. Kannst mir einen Tip geben woran das liegen kann das keine Daten empfangen werden?

Ich lese den WR auch über den IoBroker Adapter aus. Hier werden theoretisch sehr viele Variablen erfasst. Ausgelesen werden allerdings nur Energieerzeugung, Verbrauch und Netzeinspeisung. Das liegt aber laut dem Forum an der Aktualität des Adapters. (Gen24 sehr neu und noch nicht integriert).

An deinen Erfahrungen mit dem Smart Meter wäre ich auch sehr interessiert.

Viele Grüße
Viele Grüße Megaron

zhcip
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:31

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von zhcip »

Hallo

Ich habe auch gerade einen GEN24 installiert bekommen.
Wie kann ich diese zwei Dateien implementieren?
Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass bei der AC-Wirkleistung jeweil ab 1KW die horizontale Achse
2x angezeigt wird




LG ZHCIP
Dateianhänge
2021-02-04 10_28_47-Fronius GEN24 8-Plus - Grafana und 15 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edg.png

xchris69
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von xchris69 »

Hi,
sorry für die späte Antwort - ich hatte nicht mit einem solchen Response gerechnet ;-)
Du musst die Skalierung anpassen. Beim Fenster auf edit gehen und dort bei der Y-Achse die Decimals z.B. auf 1 stellen.
Liebe Grüße
Christ
dashboard_y_achse.JPG
dashboard_y_achse.JPG (25.88 KiB) 8690 mal betrachtet
ian

xchris69
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von xchris69 »

Da ich nun auch den Zähler und Batteriespeiocher installiert habe, habe ich auch das Dashboard entsprechend modifiziert.
Dazu habe ich auch die /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php angepasst, damit der SoC angezeigt werden kann.
Weiters zeige ich nun auch die Netz-Bezugs und -Einspeisewerte an.
dashboard.JPG
Viel Spaß beim Austesten!
Dateianhänge
funktionen.inc.php
(228.84 KiB) 599-mal heruntergeladen
Fronius Symo-1614681773056.json
(38.83 KiB) 612-mal heruntergeladen

zhcip
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:31

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von zhcip »

Hi Christian

Danke erstmals, werde ich heute mal ausprobieren.
Weisst Du ob der Ohmpilot integrierbar ist??


LG Michele

zhcip
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:31

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von zhcip »

Hallo Christian

Wie kriege ich die SUN ALTITUDE in die Grafik rein

LG Michele

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von TeamO »

SUN ALTITUDE ist das Sun an Moon Plugin
Infos dazu findest du hier viewtopic.php?p=564#p564
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Linsenpago
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius Symo GEN24 (neues php und Dashboard)

Beitrag von Linsenpago »

Hallo!

Vielen Dank für deine Mühe für das Basteln eines Dashboards für die Gen24 Serie!

Ich habe seit 3 Tagen auch meine Anlage laufen und habe mir gleich dein Dashboard geholt.

Ich habe nur ein Problem mit einigen Werten aus dem WR.

Ich sehe zb. die Werte von nur einen String...
Screenshot 2021-04-22 110856.jpg
oder auch bei einigen Summenwerten fehlen Daten.
Screenshot 2021-04-22 110809.jpg
Obwohl im WR Dashboard selbst kann ich die Daten sehen.

Hast du oder hat jemand eine Ahnung was es da haben könnte? Denn so gut wie alle anderen Werten welche ich mir angesehen haben werden gespeichert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“