Influx-DB

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
gdig
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:58

Influx-DB

Beitrag von gdig »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Habe seit 24.9. eine PV-Anlage mit Fronius Symo, Ohmpilot und Go-E-Charger-Wallbox in Betrieb. Seit 15.10. läuft ein PI mit Solaranzeige.de (wurde mir von Timo zusammengestellt). Großes Lob und vielen Dank für die tolle Software !!!!
Die Wallbox-Steuerung habe ich noch nicht ausprobiert, da seit Mitte Oktober bei uns in der Nähe von Wien eher schlechtes Wetter war.

Nachdem ich herumprobiert habe, habe ich einige Fragen:

In der Datei fronius_symo_serie.php habe ich gefunden, welche Daten von Fronius für die Datenbank verwendet werden.
Ich habe nicht gefunden, wo diese Daten auf die Measurements und Keys in der Influx-DB gemappt werden. Kann mir da wer helfen?
------
Bezüglich der Daten des Ohmpilot hab ich ein Frage: wäre es möglich, auch die Temperatur des Fühlers (liefert die Ohmpilot-API) in die Datenbank zu schreiben?
-----

liebe Grüße
Gernot

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Influx-DB

Beitrag von Ulrich »

gdig hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 21:15

In der Datei fronius_symo_serie.php habe ich gefunden, welche Daten von Fronius für die Datenbank verwendet werden.
Ich habe nicht gefunden, wo diese Daten auf die Measurements und Keys in der Influx-DB gemappt werden. Kann mir da wer helfen?
In der Datei: /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php ungefähr in der Mitte.
------
Bezüglich der Daten des Ohmpilot hab ich ein Frage: wäre es möglich, auch die Temperatur des Fühlers (liefert die Ohmpilot-API) in die Datenbank zu schreiben?
-----
Melde dich bitte dazu einmal per eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Re: Influx-DB

Beitrag von jmueller »

Hallo,
ich habe quasi dieselbe Konfiguration wie Gernot - Fronius Symo mit Ohmpilot und go-e Charger (ist noch nicht angeschlossen).
Kannst du mir sagen, ob sich mit Solaranzeige der Ohmpilot und der go-e Charger beim Überschussladen vertragen, d.h. funktioniert das, dass zuerst die Wallbox dran ist und falls dann noch was übrig ist, der Ohmpilot?

vg Josef

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Influx-DB

Beitrag von Ulrich »

Der Fronius steuert den Ohmpilot. Die Überschußsteuerung kann nur den Fronius mit Ohmpilot abfragen und daraus entscheiden ob ein Überschuß vorhanden ist. In Verbindung mit der INI Datei, in dem Du Parameter setzen kannst.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Re: Influx-DB

Beitrag von jmueller »

Vielen Dank,

aber ich hab's leider nicht kapiert. Meinst du, dass die Wallbox nur den Überschuss bekommt, der von Fronius und Ohmpilot noch übrig ist, oder kann man das einstellen/ändern in der INI Datei?

VG Josef

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Influx-DB

Beitrag von Ulrich »

Hast Du dir denn dieses Dokument einmal durchgelesen? Das sollte doch eigentlich alle Fragen beantworten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten