Kostal Pico 10.1 DCS

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Gerd
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kostal Pico 10.1 DCS

Beitrag von Gerd »

Hallo Zusammen,

Mein bester Freund ist von der Lösung von Ulrich sowas von angetan, dass ich auch seien drei Wechselrichter hierrüber visualisieren möchte.

Ich habe mir die Datenblätter des WR angeschaut. Er verfügt über 2x LAN und 1x RS484

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Anbindung für dieses WR? Hat jemand das schon umgesetzt?

Ich sage schon mal Danke
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Pico 10.1 DCS

Beitrag von Ulrich »

Hat das Gerät MODBUS TCP? Dann sollte es mit Regler = 17 funktionieren, wenn nicht, dann mit einem RS485 Adapter und Regler = 21
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gerd
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Pico 10.1 DCS

Beitrag von Gerd »

Ich habe mich mal bei Kostal schlau gemacht.

Der Piko 10.1 muss über RS485 ausgelesen werden.

Da ist für mich totales Neuland. Da auch gleich drei WR gelesen werden sollten.

Was ich noch im Hinterkopf habe, RS485 ist ein Busssystem. Gibt es hier fertige Möglichkeiten um drei Anschlussleitungen aufzustecken ?
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Pico 10.1 DCS

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gerd,

du benötigst für jedes Gerät einen RS485 zu USB Adapter, wenn die Geräte nicht schon sowieso zusammengeschaltet sind.
viewtopic.php?f=21&t=561
Die Kabel fix und fertig gibt es leider nicht. Wenn dann könnte die nur Kostal vertreiben.

Falls Du Hilfe brauchst, die Adapter zu besorgen und fertig zu stellen, kannst du dich an TeamO hier aus dem Forum wenden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Gerd
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Pico 10.1 DCS

Beitrag von Gerd »

Hat jemand den Kostal 10.1 eigentlich schon am laufen?
Ich habe mir jetzt die RS485 Adapter bestellt und möchte in den nächsten Tagen loslegen.
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Gerd
Beiträge: 125
Registriert: Di 6. Aug 2019, 22:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Pico 10.1 DCS

Beitrag von Gerd »

Um Verwechslungen vorzubeugen hier ein Bild des WR
F2A9F5B7-7644-431D-B9CE-26AC0E169D89.png
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

Antworten