Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
SolarMini

Re: Epsolar Laderegler per WLAN ansprechen

Beitrag von SolarMini » Fr 1. Mär 2019, 18:29

hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden?

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Fr 1. Mär 2019, 19:58

Die Lösung könnte der HF2211 sein:
viewtopic.php?f=21&t=252

Mit dem AEconversion Micro-Wechselrichter funktioniert das. Die Software muss jedoch geringfügig angepasst werden. Es sollte jedoch auch mit der Tracer Serie funktionieren, da die auch eine RS485 Schnittstelle hat. Falls Du dich entschließt so einen HF2211 zu kaufen, muss ich die Tracer Software noch etwas anpassen. Melde dich dann.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

SolarMini

Beitrag von SolarMini » Mo 4. Mär 2019, 15:00

Ich bin erst vor kurzem auf Solaranzeige.de gestoßen, ich habe das was Dan in seinem Link erwähnt auch schon realisiert. Da wird auch eine Bauanleitung von einem Adapter gezeigt wie die Daten vom EPEVER Solar Laderegler per WLAN an den PI übertragen und mit Grafana visualisiert werden. Ich habe mir das von Solaranzeige angeschaut und festgestellt dass das für meine Anwendung die besser Lösung ist, z.B. HomeMatic Anbindung, Einbinden aktueller Wetterdaten, Nachrichten mit Pushover. Da ich den WLAN Adapter schon im Einsatz habe dachte ich es muss auch mit Solaranzeige gehen, deshalb meine Anfrage. Vieleicht hat jemand in dem Forum das schon realisiert, ich selbst habe geringe Programmierkenntnisse, bin für jede Anregung dankbar. :)

Antworten