Monatswerte in Grafana

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

sirathan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Monatswerte in Grafana

Beitrag von sirathan »

Danke für die Hinweise. Ich denke ich habe vermutlich nicht die selbe Grafana Version 7.5.7. Die negative Darstellung kann ich nicht umsetzen.
Es fehlt die Auswahl "Graph Styles" beim Override. Ich muss wohl mal den Upgrade in meinem Docker Image machen. Hattest du keine Probleme mit dem Upgrade?

mdkeil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mdkeil »

Kann sein, dass du einige Übersichten leicht anpassen musst, da es über die Versionen hinweg auch Verbesserungen an den Visualisierungs-Plugins gegeben hat. Grundlegende Dinge funktionieren aber weiterhin.

Aber gerade mit Docker ist es ja ein leichtes zwischen den Versionen zu wechseln.
Fronius Symo 20.0-3-M: 20.13kWp 61x QCell Q.PEAK DUO-G7 330, 13.2kWp S 45°, 6.93kWp (2.97/3.96) in N/S-Aufständerung mit Verschattung

Gerd
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Gerd »

Ulrich hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 15:34
1) Die "Leistung" aus dem Measurement "PV" wird als "PVLeistung" zusätzlich in das Measurement "Meter" geschrieben:
Könnte ja @Ulrich ggfs. übernehmen
Habe ich im Update übernommen...

Hallo Ulrich,
Mit welchem Update ist die Änderungen enthalten ?
Cu Gerd
My Coffee is always #000000!

mdkeil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mdkeil »

einfach aktualisieren.. es gibt ja immer nur die "eine" Version und dort ist es enthalten. Hat er aber vielleicht nur bei Fronius integriert.
Fronius Symo 20.0-3-M: 20.13kWp 61x QCell Q.PEAK DUO-G7 330, 13.2kWp S 45°, 6.93kWp (2.97/3.96) in N/S-Aufständerung mit Verschattung

Gerd

Beitrag von Gerd »

Gerd hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 19:27
Ulrich hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 15:34
1) Die "Leistung" aus dem Measurement "PV" wird als "PVLeistung" zusätzlich in das Measurement "Meter" geschrieben:
Könnte ja @Ulrich ggfs. übernehmen
Habe ich im Update übernommen...

Hallo Ulrich,
Mit welchem Update ist die Änderungen enthalten ?
Ich habe die 4.7.6e bereits installiert.
Cu Gerd

Gerd

Beitrag von Gerd »

Gerade noch einmal nachgeschaut, im Fronius ist Änderung enthalten.
Ich würde dieses aber für den Kostal benötigen.

Ok, dann werde ich selbst umsetzen
Cu Gerd

Bierhelm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bierhelm »

Huhu.
Ich versuche gerade die Lösung von mdkeil umzusetzen. Dabei habe ich aber eine kleine Herausforderung. Den Eigenverbrauch und den Gesamtverbrauch berechne ich erst unter "Transform" und nicht - wie bei mdkeil - direkt mit einem "Query". Offenbar führt dieser Umstand zu einem Fehler, denn diese beiden Werte verschwinden im späteren Verlauf komplett.

Ich möchte nun also auch Eigenverbrauch und Gesamtverbrauch am liebsten schon unter "Query" berechnen. Ich komm aber mit der Berechnung nicht klar.

Das hier ist der Befehl für die Leistung:

Code: Alles auswählen

SELECT last("Wh_Gesamt") - first("Wh_Gesamt") FROM "Summen" WHERE  time>='${current_year}-03-01' AND time<'${current_year}-04-01' fill(null) tz('Europe/Berlin')
Und hier jener für die Einspeisung

SELECT last("value") - first("value") FROM "vzlogger" WHERE "uuid" = '06ae962c-a171-11ec-b909-0242ac120002' AND time>='${current_year}-03-01' AND time<'${current_year}-04-01' fill(null) tz('Europe/Berlin')
Mit den beiden Werten kann ich ja den Eigenverbrauch herausbekommen. Theoretisch müsste ich den einen vom anderen subtrahieren. Unter Transform super easy. Aber als Query stehe ich total auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank! :)

Bogeyof
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Bogeyof »

Probiers mal so (Voraussetzung, die beiden Werte stehen in derselben Datenbank, ansonsten müsste man die Datenbank in der Query auch noch angeben):

SELECT mean(Gesamt) - mean(Einspeisung) FROM (SELECT (last("Wh_Gesamt") - first("Wh_Gesamt")) as Gesamt FROM "Summen" WHERE  time>='${current_year}-03-01' AND time<'${current_year}-04-01' fill(null) tz('Europe/Berlin')), (SELECT last("value") - first("value")) as Einspeisung FROM "vzlogger" WHERE "uuid" = '06ae962c-a171-11ec-b909-0242ac120002' AND time>='${current_year}-03-01' AND time<'${current_year}-04-01' fill(null) tz('Europe/Berlin'))

Bierhelm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bierhelm »

Bogeyof hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 09:23
Probiers mal so (Voraussetzung, die beiden Werte stehen in derselben Datenbank, ansonsten müsste man die Datenbank in der Query auch noch angeben):
Danke für deine schnelle Hilfe! Tatsächlich befinden sich die Werte in unterschiedlichen Datenbanken. Die Zählerstände sind in "Vzlogger" und nicht in "Solaranzeige". Wie baut man das dann noch mit ein?
Tausend Dank im voraus. :)

Bogeyof
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Bogeyof »

Dann vermutlich so:

SELECT mean(Gesamt) - mean(Einspeisung) FROM (SELECT (last("Wh_Gesamt") - first("Wh_Gesamt")) as Gesamt FROM solaranzeige..Summen WHERE  time>='${current_year}-03-01' AND time<'${current_year}-04-01' fill(null) tz('Europe/Berlin')), (SELECT last("value") - first("value")) as Einspeisung FROM vzlogger..vzlogger WHERE "uuid" = '06ae962c-a171-11ec-b909-0242ac120002' AND time>='${current_year}-03-01' AND time<'${current_year}-04-01' fill(null) tz('Europe/Berlin'))
Bitte bei der Schreibweise "Datenbank..Measurement" darauf achten, ohne Hochkomma und die Schreibweise des echten Datenbanknamens verwenden, also nicht die Zuweisung von Grafana (Solaranzeige) sondern den echten Namen(vermutlich solaranzeige bzw. vzlogger oder Vzlogger)...

Antworten