Sicherheit beim Zugriff via Internet

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
DasMoritz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 16:22

Sicherheit beim Zugriff via Internet

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich habe mal eine Frage:
Dank Ulrich ist nun auch mein Huawei SUN2000 KTL33A per Solaranzeige darstellbar.

Nun bin ich in Richtung Netzwerk und Sicherheit nicht der Versierteste, würde mir aber folgendes als "ausreichend" sicher vorstellen:

1.) Steuerung des Raspberrys vom Dashboard entfernen
2.) Standardkennwort des Admins von Grafana (und Solaranzeige?) ändern
3.) Auf der FritzBox den Port 3000 per TCP freigeben und intern auf den RPi routen

Ich kann an meinem iPhone leider kein "VPN Always On" einstellen, um die Werte unterwegs einsehen zu können wäre mir VPN daher zu kompliziert.
Wie seht ihr das?

Danke,
Moritz

TeamO
Beiträge: 202
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sicherheit beim Zugriff via Internet

Beitrag von TeamO »

Das sicherste hier ist nur dann dich über die Fritzbox App per VPN zu verbinden und auf die Solaranzeige zuzugreifen, wenn du es wirklich willst/musst.
Da du nicht alle 5 Minuten nachschauen wirst ist auch keine dauerhafte VPN-Verbindung nötig, sondern es reicht sie dann aufzubauen wenn es notwendig ist.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit beim Zugriff via Internet

Beitrag von Ulrich »

Die Sicherheitsstrategie der Solaranzeige ist eine Andere. Sie ist hier beschrieben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten