Monatsverbrauch KOSTAL Plenticore und Portal

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Tipe1965
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Monatsverbrauch KOSTAL Plenticore und Portal

Beitrag von Tipe1965 »

Hallo,
kann mir jemand vielleicht einmal helfen bzw. mich aufklären? Ich habe seid dem 21.10 meine Anlage in Betrieb. Am 23 habe ich einen neuen Zähler bekommen.
Jetzt zum Monatsende habe ich die Werte für Bezug und Einspeisung am Zähler abgelesen. Laut Zähler habe ich 53kwH aus dem Netz bezogen. Wenn ich jetzt aber in der KOSTAL App gucke habe ich einen 2/3 höheren Bezug. Hab das Bild mal angehängt. Kann mir jemand diesen krassen Unterschied erklären ?
image0.png

SchnackSchnuck
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 14:47

Re: Monatsverbrauch KOSTAL Plenticore und Portal

Beitrag von SchnackSchnuck »

Moin.

Ja, ich beobachte auch, dass die Werte nicht stimmen.
Da ich seit Jahren monatlich meinen Zählerstand ablese, weiß ich genau, was ich verbrauche. Die größte Abweichung stelle bei dem Hausverbrauch fest. Als Beispiel: für den Monat Oktober (2020) hat mir das Portal nahezu das Doppelte an Hausverbrauch, verglichen mit meinem Zählerwert, angezeigt.
Ich habe das Gefühl, dass das ein Plan hintersteckt... :geek:

SchnackSchnuck

Tipe1965
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Monatsverbrauch KOSTAL Plenticore und Portal

Beitrag von Tipe1965 »

Hallo SchnackSchnuck,

Kannst du mal bitte gucken welche Firmware Version dein KSEM hat? Ich habe Kontakt zu einem der Entwickler bei KOSTAL und der hat mir gesagt das Problem ist bekannt. Es liegt daran wenn man die neuste Firmware auf dem KSEM hat ( müsste 1.2.1) sein. Dann werden die Werte falsch berechnet fürs Portal. Liegt wohl noch an der aktuellen Umstellung der api. Hab KOSTAL direkt auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen wann es eine Lösung geben soll.

SchnackSchnuck
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 14:47

Re: Monatsverbrauch KOSTAL Plenticore und Portal

Beitrag von SchnackSchnuck »

Moin Tipe 1965.

Das ist ja höchst interessant.
Ich habe die Version 1.2.1! Das erklärt es dann wohl.
Hmmm.... gibt es Aussicht auf ein Update?

Tipe1965
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Monatsverbrauch KOSTAL Plenticore und Portal

Beitrag von Tipe1965 »

Hab heute grade mit meinem Kollegen gesprochen er gibt meine Daten jetzt nochmal direkt an einen Entwickler weiter um Infos zu bekommen wann und wie es behoben wird. Die haben scheinbar Probleme mit den Daten richtig zu rechnen weil sich durch das Update was geändert hat.

Antworten