Neues Solaranzeige update

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Tipe1965
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues Solaranzeige update

Beitrag von Tipe1965 »

Hallo, ich habe eine Frage zum neuen Update.
Hab ich es richtig verstanden das man es nur Updaten kann wenn man mindestens schon 4.6.x hat oder muss man es auf jedenfall komplett neu aufsetzten?

Zweite Frage wenn ich sudo Update ausführe wird dann auch alles geupdatet also Betriebssystem, influx, solaranzeige und grafana oder wird nur solaranzeige und Betriebssystem aktualisiert?

Wie kann ich gucken welche Version ich von der solaranzeige habe wenn ich schon ein paar Updates gemacht habe. Aktuell nicht der Fall aber für die Zukunft?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tipe1965,

es verhält sich folgendermaßen:

Bei einem Solaranzeigen Update wird nicht das Betriebsystem angetastet. Es werden nur die Dateien der Solaranzeige erneuert. Die aktuellen Neuerungen bekommt man nur, wenn ein Update auf ein Images Version 4.6.0 oder höher durchgeführt wird. Hat man eine ältere Version in Betrieb muss ein neues aktuelles Image installiert werden. Läuft die ältere Version fehlerfrei, ist das aber nicht unbedingt nötig. Dann sollte man alles so weiterlaufen lassen wie bisher.

Möchte man auch ein Update des Betriebssystem erreichen, muss man das selber machen ( apt update + apt upgrade = Nur etwas für Experten) oder das aktuelle Image herunter laden und installieren. In den aktuellen Images sind auch immer alle aktuellen Patche für das Betriebssystem, Grafana und InfluxDB enthalten.

Mehr Informationen findet ihr in diesem Dokument: https://solaranzeige.de/phpBB3/download/Update.pdf

Welche Updates schon gemacht wurden wird jedesmal angezeigt, wenn man sich einloggt oder mit strg+alt+F1 eine Konsole öffnet.

Login.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Tipe1965
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von Tipe1965 »

Super vielen Dank für die detaillierte Info.

MichaelS
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von MichaelS »

Gibt es noch einen anderen Weg, die Anzeige der Version zu starten?
Wenn ich über VNC, RDP oder Teamviewer zugreife, dann kann ich an meiner Tastatur "nur" control-option-fn-F1 betätigen (Macbook). Da kommt dann leider keine neuen Konsole (meist arbeite ich dann ja auch über den Mauszeiger).

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von Ulrich »

Die installierte Version kann man auch so auslesen:

cat /etc/motd
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Tipe1965
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von Tipe1965 »

Ich habe das richtig verstanden das man von der letzten 4.6.x nicht auf die 4.7 Updaten kann oder ? In dem Update Beitrag steht es nämlich nur im Bezug auf die 4.6.x

MichaelS
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von MichaelS »

@Ulrich: Danke sehr...

pi@solaranzeige:~ $ cat /etc/motd
Software Version 4.6.7 August 2020 (BUSTER)

Software Version 4.6.7b update August 2020
pi@solaranzeige:~ $


Also dann fahre ich 4.6.7 oder 7b, je nach Interpretation dieser Eintragung.

Frage: Wo stehen Update-Beschreibungen dann zukünftig bitte? Hier in der Foren-Übersicht < Allgemeines ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von Ulrich »

Das muss man so interpretieren.

Du hast Die Image Version 4.6.7 installiert und danach das Update 4.6.7b aufgespielt.
Wenn du jetzt noch ein Update machst würde wieder eine Zeile auftauchen mit 4.7.0a
Das ist der aktuellste Update.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Tipe1965
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von Tipe1965 »

Alles klar, danke. Dachte er macht immer ein Update auf die aktuellste Version. Hatte mich gewundert weil er zwei mal auf die 4.6.9c geupdatet hat deswegen dachte ich er geht nicht mehr auf die 4.7

solarberni
Beiträge: 36
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Solaranzeige update

Beitrag von solarberni »

Hi,

habe jetzt die "Software Version 4.6.9 November 2020 (BUSTER)" auf den PI.

Kann ich jetzt einfach "update" eingeben und auf 4.7.0 updaten ?

Gruss Torsten
PV-Anlage: 20 x 330 W = 6,6 KWp + 5.0 KWH SPEICHER

Antworten