RTC Modul möglich ?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Holyasgard

RTC Modul möglich ?

Beitrag von Holyasgard »

Hallo,

da ich gerade eine Solaranzeige/Grafana auf einen Raspberry3 betreibe ohne WLAN mit WLAN über ein Handy einrichten kann ohne Internet, habe ich gerade das Problem das sich die Uhrzeit immer verstellt.
Gibt es ein Real Time Clock Modul für den Raspberry das Direkt nach dem aufstecken unterstützt wird ?
Bzw. wo man nur ein paar wenige Zeilen übers Handy eintippen muss und das Modul Direkt funktioniert ?
Bisher stelle ich über SSH übers Handy immer mal die Aktuelle Uhrzeit und Datum ein aber aller paar Tage muss ich feststellen das die Uhrzeit wieder Tageweise bzw. Jahreweise was auch mal war verstellt ist.

Grüße

Holyasgard

Re: RTC Modul möglich ?

Beitrag von Holyasgard »

Da keine Antwort kommt gehe ich von aus das es nicht geht ?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von Ulrich »

Ja, es gibt eine Realtime Clock. Einfach mal im Forum stöbern.

Warum glaubst du, das es nicht geht, nur weil keiner dir schnell genug antwortet? Ich glaube es antwortet keiner, weil alles hier im Forum schoin steht. Man muss nur einfach einmal danach suchen. Suche mal nach Uhrenmodul.
---------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projektinhaber]

Holyasgard

Beitrag von Holyasgard »

Direkt in Verbindung mit der Solaranzeige ?
Bisher habe ich keine Ahnung wieviele RTC Module gefunden im Netz und ziemlich Komplizierte Anleitungen dazu.

Ich habe es mir halt so vorgestellt das ich ein Modul draufstecke und die Zeit die gerade Aktuell eingegeben wurde automatisch auf das Modul geschrieben wird und dann immer Aktuell gehalten wird. Also auch ohne neustart des RPIs usw....

Einstecken und Fertig. Aber ich glaube das ist nicht so einfach wie ich es mir vorstelle.

Werde hier aber mal im Forum schauen was ich genau dazu finden kann. Danke für die Info. Hatte beim schauen nichts dazu gefunden gehabt. Aber habe sowieso immer Probleme eine Suche Ordentlich zu bedienen.

Antworten