Abweichende Anzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
pv-be

Abweichende Anzeige

Beitrag von pv-be »

Hallo,

mir ist aufgefallen das es unterschiede gibt zwischen mein Dashboard und Solaredge Portalseite.

Heute z.B. laut Solaredgeportal 11,87 kWh Produziert und laut Dashboard 11,565 kWh
.
portal.jpg
portal.jpg (7.51 KiB) 1015 mal betrachtet
.
dashboard.jpg
.
Abfrage im Dashboard ist:
SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter

Setzte ich mal den Tracelevel hoch und schaue im Log steht dort: [WattstundenGesamtHeute] => 11565.02
Das wird im InfluxDB in Summe -> Wh_Heute geschrieben, also ist mein Dashboard korrekt.

Wie kommt Solaredgeportal denn auf 11,87 kWh?
Gibt es bei euch auch unterschiede?

TeamO
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Abweichende Anzeige

Beitrag von TeamO »

Das sieht bei mir auch so aus. Also der Unterschied.
Das liegt eventuell daran, dass Solaredge im Portal die am Wechselrichter angekommene Leistung anzeigt und die Solaranzeige die tatsächlich ins Hausnetz eingespeiste Leistung ausgibt. Wenn Du jetzt noch einen Erzeugungszähler hast, wirst Du wieder andere Werte haben ;)
Solaranzeige
Solaranzeige
Solaranzeige.jpg (10.33 KiB) 1008 mal betrachtet
SE-Portal
SE-Portal
SE.jpg (11.16 KiB) 1008 mal betrachtet
Gruß
Timo

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Abweichende Anzeige

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige errechnet den Tagesertrag, da das Gerät bezogen auf einen Tag, keine Daten hergibt. Solche Daten geben viele Geräte nicht aus, höchstwahrscheinlich weil die keine geeichte Uhr intern haben. Einige geben auch 24 Stunden Werte aus, die aber nicht um 0:00 Uhr beginnen / enden müssen.
Der Tagesverbrauch muss also immer errechnet werden. Hier kommt es darauf an wie genau wird gerechnet. Die Solaranzeige nimmt die aktuelle Leistung und addiert jede Minute 1/60 davon. Wie so ein Potal das rechnet kann ich nicht sagen. Viele bekommen ja die DATEN schon nicht minütlich.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten