SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
cybtrash
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:52

SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von cybtrash »

Hallo an alle,

ich habe die Solaranzeige auf einem Raspberry 4 installiert. IP vom Wechselrichter, Port 1502, ID 1.
Es handelt sich um den SolarEdge SE 4000H, 1-phasig und eine LG Resu Hausbatterie (angeschlossen via SESTI StorEdge Interface).

Problem 1:
Die Hausbatterie taucht überhaupt nicht auf im Grafana Dashboard (über welche Addressen des SunSpec Protokolls bezieht die Solaranzeige eigentlich die Batteriedaten?)

Problem 2:
Die Angezeigten Werte sind falsch. Aktuell wird fast gar keine Energie erzeugt, max. 300W-1kW pro Tag. Hier ein Screenshot:

Bild

Interessanterweise schwanken die Werte ständig zwischen ca. 30W und 600W hin und her:

Bild

Vergleich-Screenshot der App von SolarEdge:
Bild

Auch die Gesamtenergie passt nicht (lt. App bisher 4,22 MWh erzeugt insgesamt).

Woran kann das liegen? Bitte helft mir. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2180
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von Ulrich »

Welche Reglernummer hast du angegeben? 16 oder 20?
Hat das Gerät einen MODBUS Energiezähler angeschlossen oder eingebaut?

In der Grafik kann ich nicht erkennen das Energy erzeugt wird, sondern nur dass Energie vom Netz bezogen wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

cybtrash
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:52

Re: SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von cybtrash »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 17:14
Welche Reglernummer hast du angegeben? 16 oder 20?
Hat das Gerät einen MODBUS Energiezähler angeschlossen oder eingebaut?

In der Grafik kann ich nicht erkennen das Energy erzeugt wird, sondern nur dass Energie vom Netz bezogen wird.
Reglernummer 16 (1-Phasig)
Ja richtig, heute wurde keine Energie erzeugt lt. der App (heute war alles voller Wolken).
Aber dann dürfte doch die Solaranzeige doch nicht diese Werte anzeigen oder?

Ja Modbus TCP ist aktiviert worden von mir.
Version der Wechselrichters 4.11.25

Solaranzeige zeigt keinen Fehler an, scheint also Werte zu bekommen von dem Modbus TCP. Allerdings sind diese falsch..

TeamO
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von TeamO »

Sieht fast so aus, als wenn die falschen Daten angezeigt werden.
Was bekommst du als Anwort, wenn Du über putty in der influxdb auf die database solaranzeige folgende Abfrage machst?
select * from AC order by desc limit 500

und da dann zu Zeilen scrollst mit der paasenden Uhrzeit von Deinem Screenshot?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2180
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von Ulrich »

Das Dashboard ist nur für die 3 Phasige Version. Bitte das Dashboard erst einmal für die einphasige Version anpassen. Dann kann man auch die Batteriewerte, falls vorhanden, noch einbauen.

Die mitgelieferten "Standard" Dashboards liefern immer nur die minimalen Informationen, von dem was möglich ist. Sie sollen immer nur als Grundlage für das eigentliche, selbstkreirte Dashboard dienen. Wer mit dem Standard Dashboard zufrieden ist, OK. Wer mehr will muss selber tätig werden.

Der Hinweis von TeamO ist gut. Schau einmal in die Datenbank, was dort an Feldern vorhanden ist und welche Werte dort drin sind. Gerade beim SolarEdge werden ganz unterschiedliche Felder benutzt, je nach Ausbaustufe des Gerätes.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

cybtrash
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:52

Re: SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von cybtrash »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten TeamO und Ulrich.
Die Abfrage der Datenbank hat ergeben, dass die Wh-Werte der PV-Produktion bei mir im Feld "Einspeisung" erscheinen.

@Ulrich Ich möchte gerne wissen, auf welche Modbus-Registerwerte die Datenfelder gemappt sind. In welcher Datei auf dem Raspberry Pi finde ich den Code dafür? (Also welche Modbus Werte abgefragt werden und in welche Influx-Tabellendaten gespeichert werden). Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2180
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: SolarEdge Falsche Werte werden angezeigt?

Beitrag von Ulrich »

Die beiden Dateien lauten:

/var/www/html/solaredge_serie.php
Hier werden die Register ausgelesen.

/var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php
Hier werden die Daten in die Influx Datenbank geschrieben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten